Datenbank reorganisieren scheitert - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Datenbank reorganisieren scheitert (/showthread.php?tid=1593) |
Datenbank reorganisieren scheitert - VCR - 14.09.2007 Hallo, nachdem alle Schülerdaten usw. erfolgreich übertragen wurden, kommt ständig die Aufforderung zur Reorganisation der Datenbank, die dann jedoch fehlschlägt (übliche Fehlermeldung). Jetzt habe ich schon einiges versucht: Neue Version des NM, Schülerdaten nochmals übertragen, den Ordner mit den Daten selbstverständlich freigegeben, ... Irgendein kleiner Fehler muss noch vorhanden sein. Meine Bitte: - Wo ist der Haken? - Ansonsten würde mich die Information beruhigen, dass die Reorganisation der Daten eigentlich gar nicht notwendig ist. RE: Datenbank reorganisieren scheitert - mac_K - 14.09.2007 Hallo! Bei uns erscheint zudem schon vorher beim Einloggen als Notenmanager-Admin folgende Meldung: "Ihre Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand. Bitte sorgen Sie dafür, dass kein Benutzer am Programm angemeldet ist, sperren Sie die Datenbank und starten Sie die Reorganisation." Any comments? Viele Grüße, mac_K. RE: Datenbank reorganisieren scheitert - NM-Himself - 15.09.2007 Hallo, habt ihr auch "Datenbank prüfen" schon ausprobiert? Morgen wird es ein Update geben, bei dem ich die Analyse der Datenbankstruktur, Fehlerfindung und -korrektur noch einmal verbessert habe. Wenn dann ein Datenbank prüfen immer noch nichts hilft, müsstet ihr mir mal die Datenbanken zuschicken. Was ihr auf jedenfall mal überprüfen könnt: läuft auf allen Rechnern die gleiche NM-Version? Falls nicht, wird ständig mit verschiedenen Versionen reorganisiert. Gruß Stephan RE: Datenbank reorganisieren scheitert - mac_K - 16.09.2007 Hallo, die Prüfung der Datenbank hat hervorragend funktioniert. Die Fehlermeldung beim nachfolgenden Reorganisationsversuch blieb die gleiche. Wir haben auf allen Clients die neueste Version laufen und haben wie immer nach der Installation die leere Datenbank auf den Server kopiert und in den Programmverzeichnissen auf allen Clients gelöscht. War etwa bei der nmsvupdate.zip für die Schulversion gar keine neue leere DB enthalten, sondern nur in der neuen Vollversion? Grüße, mac_K. RE: Datenbank reorganisieren scheitert - VCR - 17.09.2007 Hallo, download durchgeführt, Reorganisation gestartet, alles geklappt, danke! RE: Datenbank reorganisieren scheitert - mac_K - 17.09.2007 dto. in Geretsried! Vielen Dank. mac_K |