Forum Notenmanager
Zeugnisbemerkungen - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Zeugnisbemerkungen (/showthread.php?tid=1447)



RE: Zeugnisbemerkungen - bkahl - 03.07.2007

Hallo,

zu 1) Rechtschreibprüfung ist nicht installiert, aber wurde vom Admin aktiviert.


RE: Zeugnisbemerkungen - NM-Himself - 03.07.2007

Hallo Carsten,

zu 2)
Mach mal ein update auf die aktuelle Programmversion. Danach dürfte der Notenmanager nur noch einmal maulen, wenn die 3 Zeilen überschritten werden. Beim Zeugnislayout für das Gymnasium bin ich noch am Erfahrungen sammeln. Die Standardeinstellung in der WinSD scheint für die obere Bemerkung bei 3 Zeilen zu liegen. Der Notenmanager mault zwar bei mehr als 3 Zeilen, akzeptiert aber auch 4 (bzw. bringt 4 unter).

Wenn mehr notwendig ist, muss ich mir noch mal was überlegen.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnisbemerkungen - NM-Himself - 03.07.2007

Frage an Carsten: welches Zeugnisformular benutzt ihr denn? Mein Problem ist momentan folgendes:

Wenn ich in der WinSD unter "Zeugnis -> Einstellungen für Formulare" die Liste der Formulare aufrufe, finde ich dort

GYNJ_ Gymnasium Jahreszeugnis (neu)
GY_J_ Gymnasium Jahreszeugnis

in beiden Formularen hab ich die Zeilen für die Obere Bemerkung auf "6" eingestellt. Beim Drucken werden aber trotzdem nur 3 Zeilen angezeigt ?

Was ich herausbekommen möchte ist folgendes: Was macht die WinSD bei mehr als 3 Zeilen? Werden die die Zeilen dann dichter aneinander gedruckt oder beginnt der Notenspiegel dann weiter unten (Standard: 10 cm von oberem Seitenrand)?

Gruß
Stephan


RE: Zeugnisbemerkungen - rima - 03.07.2007

Hallo Stephan,

die Zeilen werden dichter gedruckt!

Gruß

Rima


RE: Zeugnisbemerkungen - NM-Himself - 03.07.2007

Danke für die Rückmeldung. Ich passe das im Notenmanager an, so dass dann ebenfalls die Zeilen zusammengerückt werden. Mehr als 6 Zeilen werden aber trotzdem nicht hin passen.

Gruß
Stephan


RE: Zeugnisbemerkungen - mbw-admin - 05.07.2007

Hallo Stephan,

wie Rima schon geantwortet hat druckt die WINSD die Bemerkungszeilen dann dichter - wobei es bei 6 vollen Zeilen meinem Geschmack nach schon nicht mehr gut aus sieht.

6 Zeilen reichen auch vollkommen - nur 3 sind bei den meisten Kollegen etwas knapp.

Mit der neuen Version ist schon besser.

Gruß Carsten