Forum Notenmanager
Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? (/showthread.php?tid=1378)



RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - Hub - 04.06.2008

Hallo, da ich die Umstellung aufs Jahreszeugnis diesmal eigenverantwortlich mache, möchte ich doch nochmal in die Runde fragen (bevor ich aus der Hüfte und vielleicht daneben schieße):
- wie eigentlich geht die Wahl vor sich, wenn ich vor der Entscheidung stehe , ob irgendwelche Noten oder Berichte übernommen werden sollen. Da gibt es keine Häkchen, sondern nur Buttons mit den Vorgaben : ..... löschen.
Heißt das nun, wenn ich nichts davon anklicke, dass alles gelöscht wird, oder automatisch übernommen wird.
Wenn man einen solchen Button anklickt, bekommt man nur nochmal eine Abfrage, ob man wirklich löschen will, was letzendlich eigestellt ist, oder wann vor allem dann diese Umstellung wirksam wird, sieht man nicht.
- kann man etwa diese Entscheidungsfragen jederzeit später wiederholen, falls man doch etwa z.B. die Bemerkungen später dann übernehmen möchte, oder sind diese Entscheidungen unwiderruflich?
- dazu vielleicht nochmal die grundsätzliche Frage, falls etwas schiefläuft und man hat vorher den ganzen Laufwerksordner kopiert, kann man dann ohne Probleme durch "Einfügen" und "Ersetzen" dieser gesicherten Dateien den vorherigen Zustand wiederherstellen.
Bitte meine Vorsicht und Unbedarftheit zu entschuldigen, aber das kostet mich weniger Zeit, als wenn ich ewig lange herumspiele, und ich möchte mich jetzt schon bei allen KollegenInnen bedanken, die mir wertvolle Tips geben können.
Allen noch eine schöne und vor allem problemlose Schulzeit mit dem NM bis zu den Ferien!
Hub


RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - NM-Himself - 04.06.2008

Hallo,

dann mal ne kurze Erklärung des Dialogs:

1. Mitarbeit- und Verhalten, pädagogische Noten
Jeder Notendatensatz hat je ein Feld für die Mitarbeitsnote, die Verhaltensnote und die pädagogische Note. Diese Felder werden für jede Zeugnisart benutzt. Wenn also nach dem Zwischenzeugnis diese Daten nicht gelöscht werden, so stehen sie unverändert auch im Jahreszeugnis.

Bei M-/V-Noten macht das Sinn (man muss nur die Änderungen eingeben), bei päd. Noten wohl eher nicht. Diese werden aber normalerweise schon mit der Funktion "neues Halbjahr" gelöscht.

2. Notenvollständigkeit zurücksetzen
Ähnlich wie oben: in der Datenbank gibt es in jedem Unterrichtsdatensatz ein Feld für die Notenvollständigkeit. Die Notenvollständigkeit sollte man auf jeden Fall rechtzeitig zurücksetzen.

3. Zeugnisbemerkungen, Artikel/Gefährdung/Sportbefreiung
Diese Buttons bräuchte es eigentlich nicht, da anders als oben hier natürlich die Daten getrennt für jede Zeugnisart verwaltet werden (sprich: es gibt je eine Tabelle für Zwischenbericht 1 und 2, Halbjahreszeugnis und Jahreszeugnis). Über diese Buttons kann man die Daten für die Zeugnisart löschen, die bei den entsprechenden Klassen eingestellt ist. Wenn Du jetzt auf Jahreszeugnis umstellst, dann sind dort ja noch keine Bemerkungen drin.

Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass durch Fehlbedienung oder geistige Umnachtung Bemerkungen und weitere Daten falsch erfasst werden. Um die nicht mühsam für jeden einzelnen Schüler von Hand löschen zu müssen, gibt es diese beiden Buttons.

4. Bemerkungen/Wahlfächer übernehmen
Wie oben erwähnt sind zunächst bei jeder Zeugnisart ersteinmal überhaupt keine Daten gespeichert. Da es an einigen Schulen gewünscht wurde, dass man die Bemerkungen aus dem vorherigen Zeugnistermin in den aktuellen übernehmen kann, habe ich diese beiden Buttons eingebaut. Sie machen genau das, was drauf steht.

Alle Funktionen kann man jederzeit ausführen, auch nachträglich und mehrfach (wann immer es eben noch sinnvoll ist).

Du brauchst auch keine Datensicherung des gesamten Laufwerkordners sondern nur der nmdaten04.mdb. Da steckt alle drin.

Gruß
Stephan


RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - Spitzbub - 11.02.2009

Hallo zusammen,
hab vorhin mal ein bisschen mit der Zeugnisvorbereitung rumgespielt. Beim Menüpunkt "Wahlfächer aus 1.Hj" wurden bei Wahl "Nur Fächer und Lehrkräfte übernehmen" trotzdem die Noten und Wahlfachbemerkungen ins JZ übernommen.

?

Grüße

Markus


RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - NM-Himself - 11.02.2009

Hallo Marcus,

sicher, dass du nicht daneben geklickt hast? Weder kann ich das Problem nachvollziehen, noch ist im Programmcode viel Platz für einen Fehler. Es handelt sich um genau einen SQL-Befehl, der die Daten von einer Tabelle in die andere befördert. Und die Notenfelder sind in dem Befehl nicht drin.

Wie hast du das Vorhandensein der Noten überprüft? Notenbogen? Zeugnisdialog?

Gruß
Stephan


RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - Spitzbub - 11.02.2009

Eine Sache muss ich zurücknehmen, nämlich die Wahlfachnote. Die wird wie gewünscht gelöscht (hatte wohl trotz Umstellung auf JZ noch die ZZ-Ansicht vorliegen). Aber die Wahlfachbemerkung krieg ich nicht raus. Die ist immer noch drin in der JZ-Ansicht.


RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - NM-Himself - 11.02.2009

Das ist auch richtig so: wenn ein Wahlfach vorhanden ist, dann wird auch die Wahlfachbemerkung angezeigt (unabhängig, ob eine Note vorhanden ist oder nicht). Soll der Schüler keine Wahlfachbemerkung bekommen, dann darf er Wahlfach auch nicht zugeordnet bekommen.

Gruß
Stephan


RE: Umstellung auf Jahreszeugnis - was ist zu beachten? - Spitzbub - 11.02.2009

Aha, Danke.

Markus