Forum Notenmanager
allgemeiner Zusatztext verschwindet nicht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Zeugnis SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Thema: allgemeiner Zusatztext verschwindet nicht (/showthread.php?tid=10609)



allgemeiner Zusatztext verschwindet nicht - PvD - 13.02.2025

Hallo zusammen,

ab 13:00 Uhr können heute unsere Zwischenbericht gedruckt werden und ich habe leider jetzt erst bemerkt, dass der allgemeine Zusatztext, den wir im 1. Zwischenbericht im Herbst eingefügt hatten, sich nicht löschen lässt.

Mein Vorgehen: Ich lösche den Zusatztext unter "Einstellungen für Listen und Berichte", "Notenbild", "allgemeiner Zusatztext". Das funktioniert in dem Moment auch. Gehe ich dann allerdings wieder in den Zeugnisdialog und möchte einen Zwischenbericht ausdrucken, steht der Satz immer noch drin. Gehe ich dann zurück in die Einstellungen, taucht der Satz auch dort wieder auf. Bin gerade ratlos, vielleicht weiß jemand innerhalb der nächstenb Stunde eine Lösung.

Version ist aktuell, Datenbank wurde geprüft.

Vielen Dank
Peter


RE: allgemeiner Zusatztext verschwindet nicht - PvD - 13.02.2025

Nachtrag: Wenn ich den allgemeinen Zusatztext lösche, den NM5 schließe, wieder öffne usw. bleibt der Satz im Feld in den Einstellungen auch gelöscht. Sobald ich aber einen Zwischenbericht öffne, steht der Satz wieder drin (sowohl im Zwischenbericht als auch wieder im Feld in den Einstellungen.

Wie ich jetzt feststelle, ist der Zusatztext gar nicht aus diesem Schuljahr, sondern aus dem letzten Schuljehr...


RE: allgemeiner Zusatztext verschwindet nicht - poel - 13.02.2025

Versuchen Sie doch mal den Text durch ein Leerzeichen zu überschreiben. Das einfache Entfernen geht ja auch bei Zeugnisbemerkungen nicht, um versehentliches Löschen zu verhindern.


RE: allgemeiner Zusatztext verschwindet nicht - PvD - 13.02.2025

Vielen Dank für die Hilfe. So hatte ich es dann auch in der Zwischenzeit auf die Schnelle gelöst, dennoch sollte der Zusatztext in den Einstellungen auch anders zu entfernen sein (ging bisher auch). Merkwürdig ist eben auch, dass der Text vom letzten Schukljahr auftaucht und nicht der zuletzt von uns verwendete.