Forum Notenmanager
Sport Leistungsfach - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Sport Leistungsfach (/showthread.php?tid=10557)

Sport Leistungsfach - birsch - 28.01.2025

Hallo zusammen,
wir haben Schwierigkeiten beim Übertragen der Sportnoten (Oberstufe: Q12 G9) vom NM in die ASV, besonders aber beim Leistungsfach Sport und den Theorienoten. Wahrscheinlich liegt es an falschen Bezeichnungen??? Kann mir vielleicht jemand, bei dem das Übertragen geklappt hat, sagen, welche Bezeichnung die Kurse bei ihm im NM haben?
Vielen Dank schonmal.
Birgit

RE: Sport Leistungsfach - NM-Himself - 28.01.2025

Hallo Birgit,

zuerst stell bitte sicher, dass ihr die neueste Programmversion 1.2.25026 installiert habt (wird unten in der Statuszeile angezeigt). Mit dieser Version führst du dann eine Aktualisierung der Schülerdaten aus der ASV durch, damit sicher die aktuellen Belegungsarten aus der ASV übernommen werden. Anschließend sollte der Export funktionieren.

Falls du einen Fehler bei den Fachkürzeln vermutest, schreib mir mal, welche das bei euch sind.

Gruß
Stephan

RE: Sport Leistungsfach - birsch - 28.01.2025

Hallo Stephan,
der Theoriekurs fürs Sport Leistungsfach heißt Smw1_T, der Praxiskurs Smw/spo1.
Vielleicht haben wir auch Probleme, weil unser Praxiskurs Sport auch Schüler enthält, die kein Leistungsfach Sport machen. Das sollte aber laut ASV funktionieren.
Liebe Grüße
Birgit

RE: Sport Leistungsfach - Mück - 30.01.2025

Guten Morgen Stephan,

unser Exportproblem der Sportnoten hat sich leider auch noch nicht gelöst.
Wir bekommen weiterhin so gut wie keine Noten in die ASV übertragen.
Der Testimport zweiter Schülerinnen (eine Schülerin mit Leistungsfach, eine ohne Leistungsfach) bringt folgendes Ergebnis:

1. In der Textdatei zum Notenimport in die ASV werden sämtliche Schnitte aufgelistet.
2. Lediglich bei der Schülerin mit Leistungsfach kommt in der ASV in der Spalte Man die Gesamtnote an. Die Schnitte bleiben weiterhin leer.
3. Bei der Schülerin ohne Leistungsfach kommt gar nichts an.

Die Bezeichnungen der Sportkurse und die Belegungsarten kamen ja aus der ASV in den Notenmanager.

Belegungsart Leistungsfach: 07
Belegungsart Sport "normal": 30

Bei uns enthält der Praxiskurs Sport auch Schüler, die kein Leistungsfach Sport machen.

Ich werde parallel auch noch ein Ticket in der ASV aufmachen, wollte mich aber vorher nochmal absichern, ob es nicht auch schon hier eine Lösung gibt.

Die Vorarbeiten (aktuelle Schulversion 1.2.25026 und Schülerdaten aktualisieren) habe ich durchgeführt.

Viele Grüße
Tobias

RE: Sport Leistungsfach - NM-Himself - 30.01.2025

@birgit: Bei der Fachbezeichnung ist relevant, was im Notenmanager unter Daten > Unterricht in der Spalte Fach steht. Dort darf nur S, Sm, Sw oder Smw drin stehen. Sonst wird der Unterricht nicht als Sport identifiziert.

@Tobias: der Notenexport läuft Schülerorientiert, soweit also die Daten korrekt erfasst sind spielt es keine Rolle, ob ein Praxiskurs gemischt ist. Das wird vom NM separat exportiert. Du kannst mir gerne eure aktuelle Datenbank anonymisiert zuschicken (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren), dann schaue ich mir das noch einmal an.

Gruß
Stephan