Forum Notenmanager
HV5 Korrekturschema - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: HV5 Korrekturschema (/showthread.php?tid=10406)



HV5 Korrekturschema - schondorf - 20.10.2024

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Leistungsnachweisen bewusst mal das neue Korrekturschema genutzt und wollte hierzu ein paar Fragen / Anregungen loswerden.

Im alten Korrekturschema konnte ich NACH der Korrektur ALLER Arbeiten jeden einzelnen Schüler Aufgabe für Aufgabe eintippen.
Hierzu verwendete ich den Ziffernblock und quittierte jeden Punkt mit der Enter-Taste (rechts unten am Ziffernblock).
Das war äußerst praktisch, denn ich konnte mit der rechten Hand tippen und mit der linken die Arbeiten aufnehmen, umdrehen und ablegen.

Entweder habe ich die entsprechende Einstellung noch nicht gefunden oder das funktioniert nun leider nicht mehr.
Wenn ich in die Aufgabe des ersten Schülers springe, die Punktezahl eintrage und mit Enter quittiere, dann springt er in die erste Aufgabe des nächsten Schülers.

Der Wechsel von vertikaler zur horizontaler Korrektur bewirkt leider nichts.


Und ein Zweites ist mir aufgefallen:
Vergesse ist vorab einen Schüler, der krank war, zu sperren, so trägt mir das System automatisch 0 Punkte und die Note 6 ein.
Gehe ich zurück in das Korrekturschema und sperre den Schüler nachträglich, so bleibt die Note 6 in der Notenliste des Korrekturschemas.
Ich muss nun erst in die HV und da den Schüler nachträglich X-en...

Ich nehme mal an, dass das Korrekturschema noch in der Entwicklung ist, aber vielleicht kann man v.a. den erstgenannten Aspekt mit berücksichtigen.

Vielen Dank und beste Grüße
schondorf


RE: HV5 Korrekturschema - NM-Himself - 21.10.2024

Hallo schondorf,

zu 1: geht genauso wie zuvor. Wichtig ist nur, dass du zunächst in der Punktetabelle eine Zelle aktivierst. Dann oben einfach auf "horizontale Eingabe" klicken. Gegebenenfalls mal das Video-Tutorial anschauen, da wird das gezeigt.

zu 2: Das ist so beabsichtigt. Für einen im Korrekturschema gesperrten Schüler wird die Note in der Noteneingabe selbstverständlich nicht überschrieben. Szenario: ein Schüler muss nachschreiben. Du trägst nachträglich dem Schüler eine 4 ein. Jetzt musst du für einen anderen Schüler noch etwas im Korrekturschema ändern (Punkt übersehen) und übernimmst wieder die Noten. Dann wäre die eingetragene 4 des Nachholers weg.
In 10 Jahren "neues" Korrekturschema gab es hier noch nie Probleme. Ich glaube auch nicht, dass man in der Regel vergisst, einen kranken Schüler zu sperren.

Gruß
Stephan


RE: HV5 Korrekturschema - schondorf - 22.10.2024

(21.10.2024, 15:28)NM-Himself schrieb: Hallo schondorf,

zu 1: geht genauso wie zuvor. Wichtig ist nur, dass du zunächst in der Punktetabelle eine Zelle aktivierst. Dann oben einfach auf "horizontale Eingabe" klicken. Gegebenenfalls mal das Video-Tutorial anschauen, da wird das gezeigt.

zu 2: Das ist so beabsichtigt. Für einen im Korrekturschema gesperrten Schüler wird die Note in der Noteneingabe selbstverständlich nicht überschrieben. Szenario: ein Schüler muss nachschreiben. Du trägst nachträglich dem Schüler eine 4 ein. Jetzt musst du für einen anderen Schüler noch etwas im Korrekturschema ändern (Punkt übersehen) und übernimmst wieder die Noten. Dann wäre die eingetragene 4 des Nachholers weg.
In 10 Jahren "neues" Korrekturschema gab es hier noch nie Probleme. Ich glaube auch nicht, dass man in der Regel vergisst, einen kranken Schüler zu sperren.

Gruß
Stephan

Hi Stephan,

zu 1: Hab's probiert... Jetzt klappt das auch! Das Problem war, dass "vertikale Noteneingabe" voreingestellt war. Sobald man nun in die Tabelle klickt und erst dann zur "horizontalen Eingabe" wechselt, kann man die Noten nur noch untereinander eintippen.

zu 2: Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Angenommen ich vergesse im Korrekturschema einen Schüler zu sperren (das kann z.B. vorkommen, wenn ich einen Schüler nacheinander eintippe und die horizontale Eingabe nutze) und beende abschließend die Eingabe, dann erhält dieser Schüler die Note 6, da er keine Punkte bekommen hat. Im Korrekturschema-Tool kann man den Schüler nun zwar im Nachhinein sperren, aber die Note 6 bleibt in der Datenbank. Um die zu löschen, muss ich nun die Heimversion öffnen und die Note dort X-en.
Besser beschrieben?

Und noch eine Frage: Wie kann ich ein komplettes Korrekturschema löschen? Geht das überhaupt?

Liebe Grüße
schondorf


RE: HV5 Korrekturschema - NM-Himself - 22.10.2024

Hallo schondorf,

zu 2.
genau so hatte ich dich verstanden und ja, es ist Absicht. Nimm dein eigenes Beispiel: du korrigierst, trägst ein, vergisst den Schüler X zu sperren. Du übernimmst die Noten und der Schüler X bekommt die Note 6. Der Schüler X schreibt zwei Tage später nach, bekommt die 4 und du trägst die ein. Bei der Rückgabe der Arbeit kommt ein Schüler Y und zeigt dir, dass du Punkte übersehen hast. Du gehst also wieder in das Korrekturschema, besserst das aus und gehst dann natürlich auf "Noten übernehmen".

Würde ich das so programmieren, wie du das willst (dass also bei gesperrten Schülern die Note gelöscht wird), dann wäre die bereits eingetragene Note 4 von Schüler 4 weg. Wenn du das nicht gleich merkst, kommt es zu falschen Notenbildern, Zeugnissen, ...

Du musst halt deinen Workflow etwas anpassen. Wenn man sich das Video anschaut, ist das ja auch nicht schwer:
- Korrekturschema festlegen
- fehlende Schüler sperren
- Punkte eintragen (senkrecht oder waagrecht ist egal, der NM überspringt automatisch die gesperrten Schüler)
- Noten übernehmen

Und wenn dann nach den Ferien das neue KS im HV5 drin ist, musst du ja auch nicht mehr das Programm wechseln, sondern gehst einfach in den Noteneingabe-Reiter.

Gruß
Stephan