HV5 Datenbank prüfen - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Praxiseinsatz HV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: HV5 Datenbank prüfen (/showthread.php?tid=10384) |
HV5 Datenbank prüfen - hjg - 08.10.2024 Gbit es in der Version 5 der Heimversion einen Möglichkeit, die Datenbank prüfen zu lassen? RE: HV5 Datenbank prüfen - NM-Himself - 08.10.2024 Hallo hjg, nein, dazu gibt es keinen extra Button. Geschieht automatisch bei jedem Programmstart. Gruß Stephan RE: HV5 Datenbank prüfen - hjg - 08.10.2024 Dann muss ich den Grund der Nachfrage konkretisieren. Bei einer Kollegin erscheint beim Synchronisieren über die Cloud die Fehlermeldung "Fehler beim Entschlüsseln der Datenbank". Daher wollte ich die Datenbank prüfen bzw. reparieren. In der Version 3 gab es da noch einen Menüeintrag. Aber der bringt dann vermutlich auch keine Besserung. RE: HV5 Datenbank prüfen - NM-Himself - 08.10.2024 Hallo hjg, die Meldung betrifft das Entschlüsseln der Datenbank auf dem Transportmedium. Das Passwort, das beim Erstellen des Transportmediums verwendet wurde stimmt nicht mit dem Passwort beim Datenimport/Notenabgleich überein. Habt ihr vielleicht auch noch heimlich die alte SV4 laufen? Da konnte man nämlich beim Erstellen des TMs ein Passwort der Länge 0 eingeben. Das wird von der neuen HV nicht mehr akzeptiert. Das war jetzt bei einer ganzen Reihe von Kunden das Problem. Einfach noch einmal das TM in der Schule mit NM5 neu erstellen und dann zuhause den Notenabgleich wiederholen (oder Datenimport, je nachdem). Gruß Stephan |