Forum Notenmanager
Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige (/showthread.php?tid=10310)



Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Real.Hof - 03.09.2024

Hallo Stephan, hallo zusammen, allen ein gesundes Neues,  ;)

ich hoffe, Ihr konntet in den Ferien gut entspannen und Euch alle ein wenig erholen.

Zu meinem kleinen Anliegen. Ich habe gestern das neue Schuljahr angelegt und entsprechend eingerichtet. Es hat auch fast alles funktioniert, sodass die Klassen, Unterrichte, Schüler im Unterricht und Lehrkräfte vollständig und korrekt angezeigt werden. 

Allerdings gibt es bei Administrator - Daten - Schüler ein kleines Problem. Wenn ich den Reiter anklicke, dann erscheint keine Eintragung, d.h. das Menü ist komplett leer (s. Screenshot 1). Über die Funktion "Schüler suchen" kann ich allerdings alle Schülerinnen und Schüler aufrufen (s. Screenshot 2) und dann auch entsprechend versetzen oder austreten lassen (letzteres war der konkrete Anklass meiner Suche). Wenn ich dann auf einen der Schülerinnen und Schüler klicke, dann zeigt es mir auch die jeweilige Klasse an, allerdings ohne dass am linken Rand die Klassenübersicht erscheint.

Ich vermute, hierbei handelt es sich eher um einen Anzeigefehler, denn die Daten sind ja alle da. Fehlt bei mir eine Einstellung? Hab ich etwas übersehen? Über eine kurze Antwort freue ich mich.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Schuljahr.
Benny


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - NM-Himself - 03.09.2024

Hallo Benny,

hast du die Datenbank mal prüfen lassen (Administrator > Wartung)? Gab es da Fehlermeldungen?

Gruß
Stephan


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Real.Hof - 03.09.2024

Hallo Stephan,

hab ich gemacht. Gleich nach dem ersten Bemerken des Fehlers. Es kamen die Fehlermeldungen zu der Deutschklasse "Schüler ohne Unterricht" (Chef wollte unbedingt, dass die Klasse im NM angelegt wird) und zu Smd und Swd (aber die lösche ich ja ohnehin noch). Ansonsten kommen nur grüne Haken.

Ich hab dann auch nochmal die ASV-Daten neu eingespielt und dabei nur die Schülerdaten aktualisiert, allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße
Benny


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Real.Hof - 03.09.2024

Nachtrag:

Für die Deutschklasse habe ich mittlerweile Deutschunterricht mit allem Drum und Dran angelegt und Schülerinnen und Schüler zugeordnet. Smd und Swd sind komplett gelöscht. Die Wartung läuft jetzt komplett ohne Fehlermeldung durch (s. Anhang).


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Feuer - 04.09.2024

Hallo Stephan,

wir haben auch die Probleme,
  • dass unter Administrator -> Daten -> Schüler keine Schüler(innen) angezeigt werden.
  • dass beim Datenbank prüfen die Fehlermeldung "Schüler ohne Unterricht" bei den SuS der Deutschklasse (Gym) kommt.
LG Christian


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - NM-Himself - 04.09.2024

Hallo zusammen,

das Problem mit den fehlenden Klassen konnte ich lokalisieren, da mach ich heute noch ein Update.

Was - bitte schön - ist eine "Deutschklasse". Wieder ein Grund für mich es zu bereuen, den NM für das Gymnasium anzubieten? :-)

Gruß
Stephan


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Feuer - 04.09.2024

Seit diesem Jahr gibt es "Schulartunabhängige Deutschklassen" (5. / 6. Klasse). Das betrifft also nicht nur das Gym, sondern alle Schularten ;)

Hier steht dazu z.B. etwas: https://www.km.bayern.de/download/4-24-04/Rahmenkonzept_Schulartunabh%25C3%25A4ngige_Deutschklassen_ab_dem_Schuljahr_2024_2025.pdf

Die Deutschklasse wird bei uns mit DK abgekürzt und normal in der Matrix geführt. Die Fächer unterscheiden sich zum Teil von der normalen Stundentafel. Statt Deutsch gibt es z.B. DaZ. Manche Fächer sind aber auch gleich, z.B. Eth.


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Real.Hof - 05.09.2024

Vielen lieben Dank!

Schöne Grüße
Benny

P.S. Schulartunabhängige Deutschklassen gibt es wirklich auch an der Realschule - z.B. nämlich bei uns.  ;)


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Real.Hof - 06.09.2024

Hallo zusammen,
Update ist eingespielt und alles funktioniert bestens!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Schöne Grüße
Benny


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Feuer - 06.09.2024

Hallo Stephan,

ich hab nochmal versucht, den Unterricht der Deutschklasse DK über Nachimport laufendes Schuljahr zu importieren, hat aber wieder nicht funktioniert. Die Schüler der Deutschklasse sind vorhanden, ihr Unterricht aber nicht.

LG Christian


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Real.Hof - 06.09.2024

Hallo Christian,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe dann den Unterricht für die Deutschklasse händisch angelegt und die Schüler im Unterricht zugeordnet - jetzt passts. Beim Neuimport aus der ASV wird's auch nicht überschrieben.
Ich gehe davon aus, dass das an der Definition der Klasse in der ASV liegt, denn die DK fällt ja nicht unter die Regelklassen. Ist aber nur so eine Vermutung.
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Benny


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - Feuer - 06.09.2024

Hallo Benny,

die Unterrichte alle händisch anzulegen, funktioniert natürlich schon, ist aber auch ein gewisser Aufwand, den dann mit Sicherheit schon einige Schulen hätten...

Vielleicht nutzt es Stephan, wenn er von uns Daten zur Verfügung gestellt bekommt, um das Problem zu lösen?

LG Christian


RE: Daten - Schüler erfolgt keine Anzeige - NM-Himself - 06.09.2024

Hallo zusammen,

das Problem ist folgendes: in der ASV wurden offensichtlich neue Ausbildungsrichtungen eingeführt (GYM_DK, RS_DK), die nicht in den mir zugänglichen Wertelisten im ASV-Portal aufgeführt sind. Daran scheitert vermutlich der Import.
@Benny: von einem Gymnasium habe ich schon Musterdaten bekommen. Könntest du über "Administrator > Wartung" die Exportdatei einmal anonymisieren lassen und mir an support@notenmanager.net schicken. Wir haben keine DK und daher kann ich das bei uns nicht testen.

Gruß
Stephan