Forum Notenmanager
Keine Verbindung mehr zur Datenbank mit NM5 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: PostGreSQL-Datenbank (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Keine Verbindung mehr zur Datenbank mit NM5 (/showthread.php?tid=10305)



Keine Verbindung mehr zur Datenbank mit NM5 - trainapollo - 25.08.2024

Hallo Stephan,

ich bin gerade dabei, das Netzwerk hier umzubauen. Daher hat sich die IP meines Verwaltungsservers geändert. Diese Änderung habe ich an den (vermeintlich) nötigen Stellen eingetragen und bekomme nun aber eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden kann. Ich spreche in diesem Fall vom Client, der direkt auf dem Server läuft. Ich habe hier auch noch eine NM4 Verknüpfung, die auf die identische conf-Datei zugreift. Damit funktioniert der Zugriff einwandfrei.
Ich habe mal das Datenbankpasswort neu gesetzt und eine neue conf-Datei über das Setup generieren lassen, hat aber leider auch nichts geholfen.
Wahrscheinlich ist es wieder nur eine Kleinigkeit. Hast du eine Idee? Ich dachte erst, es liegt evtl. an irgendwelchen Ports, die blockiert werden, aber dann ginge es doch in NM4 auch nicht, oder? Außer dass der Server jetzt eine andere IP hat, habe ich an dem nichts geändert.

Danke und viele Grüße
Markus

Hier noch der Log-Eintrag:

Zitat: Session-Info
                                     -----------------------------------------------------
                                     Computername:     SERVER-SV-VM
                                     Betriebssystem:   Microsoft Windows Server 2019 Standard
                                     Gebietsschema:    Deutsch (Deutschland)
                                     Prog-Verzeichnis: C:\NMSchulversion\nmsv5
                                     Prog-Version:     1.2.24230.6440
                                     -----------------------------------------------------##AddProgstartInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:33 | SERVER-SV-VM]#Konfigurationsdatei: C:\NMSchulversion\nmsv5\nmsvrs.conf##Application_Startup#NM5.App#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:33 | SERVER-SV-VM]#Initialisiere CurrentSession##InitSession#nmClasses.Helpers.NMSession#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:33 | SERVER-SV-VM]#Versuche, Datenbankverbindung herzustellen##InitSession#nmClasses.Helpers.NMSession#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:33 | SERVER-SV-VM]#   DB-Typ: Postgres##ConnectDB#nmClasses.CurrentSession#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:33 | SERVER-SV-VM]#   Initialisiere PG-Objekt##ConnectDB#nmClasses.CurrentSession#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:34 | SERVER-SV-VM]#LoginHVViewModel wird initialisiert#nm5Ctrls.LoginHVViewModel/.ctor#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[25.08.2024 17:00:34 | SERVER-SV-VM]#   Fehler beim Initialisieren#System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions, Version=8.0.0.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=adb9793829ddae60" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions, Version=8.0.0.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=adb9793829ddae60" ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=adb9793829ddae60" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=adb9793829ddae60"

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

   bei Npgsql.NpgsqlConnection.SetupDataSource()
   bei Npgsql.NpgsqlConnection.set_ConnectionString(String value)
   bei nmClasses.DB_Base.Init(String connectionString)

#ConnectDB#nmClasses.CurrentSession#ErrorTypeInfo
[25.08.2024 17:00:34 | SERVER-SV-VM]#ctor:UnterrichtsInfoViewModel#nm5Ctrls2.unterricht.UnterrichtInfoViewModel/.ctor#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[25.08.2024 17:00:34 | SERVER-SV-VM]#CheckSysSettings#nm5Ctrls2.unterricht.UnterrichtInfoViewModel/.ctor#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[25.08.2024 17:00:34 | SERVER-SV-VM]#Initialisere Hauptfenster#NM5.MainWindow/.ctor#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[25.08.2024 17:00:35 | SERVER-SV-VM]#MainWndNM5_Loaded#NM5.MainWindow/MainWndNM5_Loaded#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler
[25.08.2024 17:00:41 | SERVER-SV-VM]#Fehler beim Verbinden: ##InitSession#nmClasses.Helpers.NMSession#ErrorTypeInfo



RE: Keine Verbindung mehr zur Datenbank mit NM5 - NM-Himself - 26.08.2024

Hallo Markus,

das letzte Update war relativ umfangreich, offensichtlich wurde da eine Dll bei euch nicht korrekt mit installiert. Entweder du versuchst es per WebUpdate oder lädst dir das Setup unter https://software.notenmanager.net/NMSVSetup.exe herunter und frischst die Installation auf (vgl. Handbuch).

Gruß
Stephan


RE: Keine Verbindung mehr zur Datenbank mit NM5 - trainapollo - 05.09.2024

Hallo Stephan,

entschuldige, habe vergessen zu antworten.
Das hat funktioniert.

Vielen Dank!

Gruß
Markus