Forum Notenmanager
Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet (/showthread.php?tid=10206)



Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet - Mich - 09.07.2024

Hallo Stephan,

ein Kollege hat für alle seine Fächer den Haken für seine Notenvollständigkeit gesetzt.
Tags drauf sind die Haken wieder nicht mehr da. Dies gilt für alle seine Fächer. 
Hast du einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Mich


RE: Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet - NM-Himself - 09.07.2024

Hallo Mich,

hat der Kollege die Heimversion und nutzt den CloudSync? Lasst ihr nachts die CloudSync-Accounts automatisch abgleichen?

Gruß
Stephan


RE: Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet - Mich - 09.07.2024

Hi Stephan,

ja genau: beides trifft zu. 
Löscht er dann wohl in der Schulversion die Haken wieder, wenn sie in der Heimversion nicht gesetzt sind?

Besten Dank und viele Grüße

Mich


RE: Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet - NM-Himself - 09.07.2024

Hallo Mich,

beim Setzen des Hakens wird (Heim- und Schulversion) der Zeitpunkt festgehalten, zu dem die Änderung stattfand. Anhand dieses Zeitstempels wird dann die Eigenschaft "Notengebung vollständig" beim Notenabgleich entweder von HV nach SV oder eben umgekehrt übertragen. Im Konfliktfall überschreibt dabei immer die HV die SV weil ich davon ausgehe, dass ein Nutzer der Heimversion im Zweifelsfall eher zuhause arbeitet.

Konfliktfall kann jetzt sein, dass in der HV kein korrektes Datum oder kein DIN-Datumsformat eingestellt ist oder auch einfach nur einen Inkonsistenz in der Datenbank.

Mein Vorschlag wäre, dass der Kollege in der Heimversion die Haken setzt (oder noch einmal neu setzt, also rausnehmen und wieder rein) und dann zuhause einen Notenabgleich macht. Sollte das Problem bestehen bleiben, dann gib bitte noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan


RE: Notenvollständigkeit: Eintragung verschwindet - Mich - 09.07.2024

Hi Stephan,

herzlichsten Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Gebe ich so weiter und melde mich wieder, falls es immer noch Probleme gibt.

Herzliche Grüße

Mich