Forum Notenmanager
Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Abschlussprüfung SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Neuer Dialog für Noteneingabe AP (/showthread.php?tid=10134)



Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Billy - 18.06.2024

Hallo Stephan, mit fällt auf, dass im neuen Dialog für die Noteneingabe AP (seit 1.1.2416cool nicht alle Fächer aufgeführt sind:

in der WPfFGr I nur D und MI
in der WPfFGr II nur D, E und M II/III bzw D, E und BwR (das ist in den Klassen unterschiedlich)
in der WPfFGr IIIa nur D und E
in der WPfFGr IIIb nur D

Auch wenn ich "alle Fächer" anklicke, erscheinen nicht alle 4 Prüfungsfächer.

Datenbank prüfen ist nach dem Update auf 24168 ohne Fehler gelaufen!

LG
Billy


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Billy - 18.06.2024

Erneute Datenbankprüfung und Beenden & Neustart von NM5 haben das Problem fast gelöst!
In den anderen WPfFGr passt es jetzt, aber in WPfFGr IIIa fehlt immer noch F

LG
Billy


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - NM-Himself - 18.06.2024

Hallo Billy,

nach einen "Datenbank prüfen" wird es in Zukunft immer häufiger notwendig sein, den NM neu starten (ich bau da noch eine Meldung ein). Hintergrund ist, dass ich mit NM5 jetzt einen Großteil der Daten nur einmal einlese und dann für alle anderen Dialoge mit verwende. Schulversion hat z. B. bei jedem Dialog, der Unterrichte benötigt, diese dann ad hoc aus der Datenbank geladen. Jetzt werden die Unterrichte beim Programmstart geladen. Daher wirkt sich dann eine Datenbankprüfung erst nach einem Neustart aus.

Aber zum Problem: kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Schau mal bitte unter Daten > Schüler, ob dort die Ausbildungsrichtung mit 3a richtig drin steht. Falls das nicht die Ursache ist, dann schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren). Das geht jetzt für die Ursachensuche am schnellsten.

Gruß
Stephan


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Thomas Z - 18.06.2024

Servus Stephan,
gerade mal geprüft:
Im AP-Dialog ist in der IIIb richtig Musik als 4. Fach,
im Dialog AP-Noten eingeben ist aber Ku als Prüfungsfach.
Gruß Thomas


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - NM-Himself - 18.06.2024

Hallo Thomas,

was ist denn unter Daten > Schüler als Wahlpflichtfach eingetragen?

Gruß
Stephan


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Thomas Z - 18.06.2024

Hallo Stephan,
da ist tatsächlich Mu als Wahlpflichtfach eingetragen.
Gruß Thomas


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Billy - 18.06.2024

(18.06.2024, 09:05)NM-Himself schrieb: Hallo Billy,

nach einen "Datenbank prüfen" wird es in Zukunft immer häufiger notwendig sein, den NM neu starten (ich bau da noch eine Meldung ein). Hintergrund ist, dass ich mit NM5 jetzt einen Großteil der Daten nur einmal einlese und dann für alle anderen Dialoge mit verwende. Schulversion hat z. B. bei jedem Dialog, der Unterrichte benötigt, diese dann ad hoc aus der Datenbank geladen. Jetzt werden die Unterrichte beim Programmstart geladen. Daher wirkt sich dann eine Datenbankprüfung erst nach einem Neustart aus.

Aber zum Problem: kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Schau mal bitte unter Daten > Schüler, ob dort die Ausbildungsrichtung mit 3a richtig drin steht. Falls das nicht die Ursache ist, dann schick mir mal eure Datenbank anonymisiert zu (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren). Das geht jetzt für die Ursachensuche am schnellsten.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, bei allen ist die Ausbildungsrichtung 3a eingetragen. Ich schicke dir meine Datenbank zu

Billy


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - NM-Himself - 18.06.2024

@Thomas:
Kannst du mir auch mal eure Datenbank zuschicken?

Gruß
Stephan


RE: Neuer Dialog für Noteneingabe AP - Thomas Z - 18.06.2024

Hallo Stephan,
hab die Datensicherung an die Notenmanager-Support Mail geschickt.
Gruß Thomas