Forum Notenmanager
Datenbank für Export bearbeiten - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Datenbank für Export bearbeiten (/showthread.php?tid=10109)



Datenbank für Export bearbeiten - bel - 04.06.2024

Hallo zusammen,

auch wir haben das Problem, dass beim Erstellen der Exportdatei der JF-Noten Fehler entstehen. Pro Schüler ein Fehler. Ich vermute das Problem bei den Fächern, da hier nicht jedes Fach den richtigen ASV-Schlüssel hat und zwei Fächer "Position 0". Leider kann ich jedoch die Datenbank nicht beschreiben. Eintrag ändern, in eine andere Zeile klicken - alles gut, nur schließt man das Fenster, sind alle Änderungen weg. Ein Problem mit den (Benutzer-)Rechten schließe ich im Moment aus, NM5 läuft und alle Updates sind erfolgreich installiert. Hat jemand eine Idee?


RE: Datenbank für Export bearbeiten - NM-Himself - 04.06.2024

Hallo Peter,

lass die Datenbank bitte einmal prüfen. Habt ihr Postgresql oder Jet als Datenbank?

Gruß
Stephan


RE: Datenbank für Export bearbeiten - bel - 04.06.2024

Hallo Stephan,

Datenbank ist geprüft. Es fehlen zweimal die Positionsnummern und einige Fächer haben den gleichen ASV-Schlüssel (und es gibt noch ein paar fehlende Zeugnistexte). Sonst alles gut. Wir haben Postgresql.


RE: Datenbank für Export bearbeiten - NM-Himself - 04.06.2024

Das dürften schon die Fehler sein: jedes Fach, das von in den 10. Klassen unterrichtet wird, muss einen ASV-Schlüssel haben und dieser darf auch nur wirklich bei einem Fach eingetragen sein (vgl. Handbuch).

Dann musst du noch den Fächern ohne Positionsnummer eine entsprechende verpassen und dann könnte der Export schon funktionieren.

Gruß
Stephan


RE: Datenbank für Export bearbeiten - bel - 05.06.2024

Hallo Stephan,

das habe ich mir gedacht, nur kann ich wie oben beschrieben die Datenbank nicht (dauerhaft) beschreiben oder die Werte ändern. Ich schalte die Bearbeitung frei, ändere die Werte und klicke in eine andere Zeile. Der Wert bleibt bestehen. Schließe ich das Fenster sind alle Änderungen wieder verworfen. Ein (Schreib-)Rechte-Problem seitens des Netzwerks kann ich ausschließen. Was also tun?


RE: Datenbank für Export bearbeiten - NM-Himself - 05.06.2024

Hallo Peter,

diesbezüglich hatte ich oben gefragt, ob ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql habt. Das müsste ich für weiteren Support vorher wissen.

Gruß
Stephan


RE: Datenbank für Export bearbeiten - bel - 05.06.2024

Hallo Stephan,
wir haben Postgresql.


RE: Datenbank für Export bearbeiten - NM-Himself - 05.06.2024

Hallo Peter,

da kann es eigentlich keine Schreibprobleme geben. Welche Version hat denn euer PG-Server?

Gruß
Stephan


RE: Datenbank für Export bearbeiten - bel - 06.06.2024

Hallo Stephan,

aktuell haben wir die Version 6.14.


RE: Datenbank für Export bearbeiten - NM-Himself - 06.06.2024

Hallo Peter,

kann es sein, dass du dich verschrieben hast und 14.6 meinst? Mit 6.14 dürfte der NM5 eigentlich gar nicht laufen, Mindestanforderung wäre die Version 10.

Gruß
Stephan


RE: Datenbank für Export bearbeiten - bel - 07.06.2024

Hallo Stephan,

ja, in der Tat. Wir haben 14.6. Seltsam ist auch, dass sich die Datenbank ja problemlos dauerhaft beischreiben lässt - in allen anderen Bereichen, nur eben nicht in dem Punkt "Fächer".


RE: Datenbank für Export bearbeiten - NM-Himself - 07.06.2024

Hallo Peter,

nimm mal die Änderung im Fächerdialog vor, schließe die Eingabe sicherheitshalber mal mit der Eingabetaste ab und schließe den Dialog. Anschließend schickst du mir bitte die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net mit Link hier in das Forum.

Gruß
Stephan