Forum Notenmanager
Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Berichte SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht (/showthread.php?tid=10084)



Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - AlexBetz - 07.05.2024

Guten Morgen,

wenn ich mir bei der Noteneingabe eine Gesamtnotenliste anzeigen lasse, dann stimmt der Schnitt, der unten bei "Gesamtnotenschnitt" steht, nicht mit dem Schnitt der Notenstatistik überein (siehe Anhang). 

Wir sind eine Realschule und haben den NM5 mit postgres in der aktuellen Version.

Viele Grüße

Alex

[attachment=1515]


RE: Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - NM-Himself - 07.05.2024

Hallo Alex,

auf der Gesamtnotenliste steht nicht der Schnitt der JFN sondern der Schnitt der Schnitte.

Gruß
Stephan


RE: Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - AlexBetz - 08.05.2024

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort und die Info. Bei uns ist nun die Frage aufgetaucht, warum das so ist? Für Statistiken (beispielsweise Schnitt in AP-Fächern der JFN, um ihn mit dem Schnitt der AP vergleichen zu können) benötigen wir manchmal den Schnitt der JFN und müssen diesen so händisch ausrechnen. Das ist zwar an sich kein Problem - zumindest für die meisten ;-), aber den Schnitt der Schnitte brauchen wir für gewöhnlich gar nicht.

Viele Grüße

Alex


RE: Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - NM-Himself - 09.05.2024

Hallo Alex,

ich gebe dir in sofern Recht, dass ich Klassenschnitte grundsätzlich für unsinnig halte. Was bitte soll damit verglichen werden? Wenn also Schnitte auf einer Liste auftauchen, dann weil sich das mal jemand so gewünscht hat.

Was die Schnitte für die AP anbelangt: die findest du im Bericht "Übersicht PN" im 4. AP-Dialog (JFN, PN, GN).

Gruß
Stephan


RE: Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - Balu - 10.05.2024

Hallo Stephan und Alex,
rein rechnerisch passt das bei uns auch nicht, dass der Schnitt der Schnitte angezeigt wird. Der Gesamtnotenschnitt ist bei uns rechnerisch nicht nachvollziehbar. Auch wenn ich die möglichen PNs mit einbeziehe, kommt der angezeigte Schnitt nicht raus. Könnte es eine andere Erklärung geben?

Danke 
Balu


RE: Gesamtnotenschnitt in Gesamtnotenliste stimmt nicht - Balu - 10.05.2024

Hallo Stephan und Alex,
hier noch ein Nachtrag: Nur wenn ich alle Schnitte (SA, StA, mdl. Noten) mit doppelter Gewichtung der SAn nehme, kommt ein Durchschnitt raus, der annähernd passt. Ich finde den Platz des Gesamtnotenschnitts auf der Gesamtnotenliste unglücklich gewählt, daher hätte ich die Bitte, ihn anders zu platzieren. Könnte man den Durchschnitt der JFN doch anzeigen? Wir müssen diesen Schnitt z. B. auf den Abgabeumschlägen der AP angeben und er gibt den Lehrkräften auch mehr Sicherheit und Verlässlichkeit.

Herzlichen Dank
Balu