Forum Notenmanager
Ordnungsmaßnahmen verschwinden - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Ordnungsmaßnahmen SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Ordnungsmaßnahmen verschwinden (/showthread.php?tid=10381)

Seiten: 1 2

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - steve - 16.01.2025

Hallo Stephan,
nein. Keine mir oder dem Systemadministrator bekannten Änderungen.

Viele Grüße!
steve

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - NM-Himself - 16.01.2025

Hallo steve,

dann schick mir mal eine anonymisierte Datensicherung zu. Ich schau mir das am Wochenende mal an.

Gruß
Stephan

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - lg4you - 18.01.2025

Hallo Stephan.

Wir haben an unserer Schule vermutlich das gleiche Problem. Bin gespannt auf deine Lösung.

Grüße

Stephan

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - NM-Himself - 19.01.2025

Hallo,

möglicherweise ist das Problem mit dem Update von morgen behoben, bitte mal testen. Es ist wie folgt: der Editor im NM wird ja sowohl für das Berichtemodul als auch für die Ordnungsmaßnahmen genutzt. OMs können jetzt schon alle in der Datenbank gespeichert werden, bis zur letzten Programmversion werden Berichte über das Berichtmodul aber aus dem Dateisystem gelesen.

Daher wird bei Laden der Liste der Berichtvorlagen immer auch die Verfügbarkeit des Vorlagenverzeichnisses geprüft. Bei steve gibt es jetzt eine Vorlage, bei der "C:\NMSchulversion\nmsv5\Vorlagen" also Verzeichnispfad hinterlegt ist, bei allen anderen ist es "\\serverIP\Notenmanager\Vorlagen". Letzteres ist bei den Systemeinstellungen auch so als Vorlagenverzeichnis eingetragen.

Ich vermute, dass es durch diese eine Abweichung bei der Vorlage "02 Nacharbeit" beim Laden der Liste zu einem Fehler kommt, da der Pfad vermutlich nicht verfügbar ist.

Wie gesagt: mal abwarten, ob das Problem mit dem Update von heute Abend bleibt. Ansonsten für die besagte Vorlage mal kurz von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalten, den Pfad korrigieren und wieder zurück.

Gruß
Stephan

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - kowalski - 20.01.2025

Auch hier sind gut die Hälfte der eingepflegten und in der  Datenbank gespeicherten Berichtsvorlagen aus dem Modul Ordnungsmaßnahmen "über Nacht " verschwunden. Als Admin im Berichtsdesigner erscheinen die Berichte nach wie vor. Im Modul ordnungsmaßnahmen können die Kollegen allerdings nur mehr drei Vorlagen auswählen. Neu einlesen der Berichte hat nix gebracht

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - Georgy - 20.01.2025

Hallo Stephan,

auch wir haben seit heute (also seit dem neuesten Updaten) ein Problem mit dem Modul Ordnungsmaßnahmen.

Grundsätzliches Problem: In der Auswahlliste der Ordnungsmaßnahmen werden nicht alle zur Auswahl stehenden Ordnungsmaßnahmen angezeigt. Wann alle angezeigt werden und wann nur eine oder zwei angezeigt werden erscheint ziemlich – wie meine Kinder sagen würden – random…

Deine Lösungsmöglichkeit aus obigem Post habe ich bereits versucht, kurz auf „in Dateisystem“ umgeschaltet, den Pfad zu den Vorlagen auf dem Server neu eingestellt und dann wieder „in „Datenbank“ umgestellt. Auch unter den Einstellungen -> Systemeinstellung -> Verzeichnisse habe ich die entsprechenden Pfade zum Server kontrolliert. Diese sind identisch mit denen, die bei den Ordnungsmaßnahmen unter obigem Schritt eingestellt sind.

Jetzt habe ich zwei Szenarien:

1. Ich starte den NM auf den Clients über die direkte Verknüpfung zum NM auf dem Server:
Der NM lädt in den meisten Fällen auf den Clients die gesamte Liste der OM. In wenigen Fällen lädt er aber dann wieder nur eine oder zwei. Melde ich mich danach wieder am NM an, bleibt es bei diesen ein/zwei OM in der Liste. Erst wenn ich als Admin wieder von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalte (hier reicht es, wenn ich es bei einer OM machen), werden auf dem Client wieder alle OMs in der Auswahlliste angezeigt.

2. Ich starte den NM auf den Clients über LanUpdate:
Der NM lädt in den wenigsten Fällen auf den Clients die gesamte Liste der OM. Erste wenn ich wie oben beschrieben als Admin eine OM wieder von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalte (hier reicht es, wenn ich es bei einer OM machen), werden auf dem Client wieder alle OMs in der Auswahlliste angezeigt. Aber nur beim ersten Programmstart. Starte ich den NM dann nochmal über LanUpdate werden wieder nur ein oder zwei OMs in der Auswahlliste angezeigt. Ein Update für LanUpdate erzwingen bzw. eine Auffrischung der Installation wie im Handbuch beschrieben ( C:\ProgramData\beSoft\LanUpdateNM5 oder alle Dateien in diesem Verzeichnis löschen, Desktop-Icon für LanUpdate mit einfachem Mausklick anklicken, die Strg-Taste drücken…) habe ich durchgeführt. Das Problem bleibt bestehen…)
Ich weiß jetzt nicht, ob ich jedes von mir ausprobierte Szenario beschrieben hab. Ich finde jedenfalls kein Muster hinter alledem. Auf dem Server selbst lädt die OM-Liste ganz normal (zumindest jedesmal, wenn ich es dort versucht habe)

NM ist auf dem neuesten Stand und auch ein Datenbank prüfen hab ich ausgeführt.

Vielleicht weißt Du Abhilfe…hoffentlich…

Viele Grüße
Georgy

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - JGA - 22.01.2025

Hallo,
ich hänge mich mal dran, bei uns treten beide beschriebenen Probleme auf.
1. Selbst erstellte OM verschwinden bzw. werden nicht in der Liste gespeichert obwohl dies so eingestellt ist --> Erstmalige Meldung durch einen Kollegen am 18.12.24, eine Wartung hat das Problem damals behoben, auch wenn die OMs leider nicht wieder auftauchten.
2. Die Liste der verfügbaren OM Vorlagen wird nicht vollständig angezeigt --> Davon schrieb mir heute eine Kollegin erstmalig. Auch ohne es zu überprüfen (geht gerade leider nicht) bin ich mir sicher, dass alle Vorlagen in der Datenbank gespeichert sind.
Aktuell sind wir, letztmalig wurde am Sonntag geupdated.
Viele Grüße
Jörg

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - NM-Himself - 23.01.2025

Hallo zusammen,

könnt mir mir mal bitte eine Rückmeldung geben, ob ihr Windows 10 oder 11 einsetzt?

Gruß
Stephan

Und noch eine Frage (Sofern ihr überhaupt Berichte für das Berichte/Serienbriefmodul habt): wird dort in allen Kategorien die Berichteliste komplett geladen?

Gruß
Stephan

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - kowalski - 23.01.2025

Clients Windows 10 bzw. 11. Windows server. Ordnungsmaßnahmen-Vorlagen werden einmal vollständig, das nächste Mal wieder unvollständig geladen. Das ganze auch nach Löschen der Vorlagen und neu in die Datenbank einlesen. Die Vorlagen in den übrigen Kategorien werden anstandslos geladen.

RE: Ordnungsmaßnahmen verschwinden - Georgy - 23.01.2025

Clients Windows 10, Windows Server 2022 Standard, Vorlagen in den übrigen Kategorien werden - soweit ich es sehe - komplett und anstandslos geladen

Hallo Kowalski,

und das Problem tritt auch bei den Windows 11 Rechnern auf? Ich kann das Problem nämlich weder bei mir, noch bei uns in der Schule nachvollziehen. Ich sehe eine Fehlermeldung in den Logdateien, aber die Ursache ist mir rätselhaft.

Gruß
Stephan