Forum Notenmanager
Programmverhalten "Automatisches Speichern" - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Noteneingabe SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Programmverhalten "Automatisches Speichern" (/showthread.php?tid=10367)

Seiten: 1 2


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - NM-Himself - 08.10.2024

Hallo schondorf,

wenn du den Thread gelesen hast wirst du sehen, dass es schwierig ist, es allen recht zu machen.

In der alten Version war die Noteneingabe eben in einem eigenen Fenster. D. h. um zu einer anderen Funktion zu wechseln musste das Fenster geschlossen werden und dabei wurden die Noten gespeichert.

Ich kann das natürlich jetzt so machen, dass beim Wechsel in ein anderes Fenster der NM die Noten speichert. Dann kommt aber eine Meldung bzgl. Speichern und Herr_Vorragend und seine Kollegen sind dann wieder genervt.

Alternative: ich speichere die Noten wieder sofort. Dann fällt aber die Funktion zum Rückgängigmachen von Noten wieder raus, worüber sich dann die nächsten Schulen (die sich das ausdrücklich gewünscht haben) wieder raus.

Oder: ich mache den Button zum Speichern wieder rein, den ich rausgenommen habe, weil sich Schulen/Kollegen beschwert haben, weil das verunsichert, ...

Vielleicht gibt es einen Mittelweg. Oder die Kollegen geben sich einfach mal etwas Zeit, sich an alles zu gewöhnen.

Gruß
Stephan


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - schondorf - 08.10.2024

Hi Stephan,

ich kann deinen Frust verstehen - recht machen kann man es bestimmt nie allen.

Grundsätzlich finde ich es immer gut, dass du versuchst, die Wünsche der Schulen/Kollegien umzusetzen.
Aber wenn die individuellen und zum Teil ausgefallen Wünsche einzelner Personen flächendeckend umgesetzt werden, kann man damit rechnen, dass man sich am anderen Ende wieder keine Freunde macht.

Vielleicht siehst du eine Möglichkeit, zwei Varianten anhzubieten, die man dann in den Systemeinstellungen (de-)aktiveren kann.

Ansonsten würde ich mir die Frage stellen, womit wohl die meisten Anwender ohne Probleme zurecht kommen.
Ich persönlich fände es gut, wenn mich das System vor dem Verlassen der Eingabemaske warnt, dass die Noten noch nicht gespeichert sind (vgl. oben).
Damit kann ich mir sicher sein, dass alles gespeichert ist und die Änderungen auch in den anderen Modulen berücksichtigt werden.


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - roehrl@rstaufkirchen.de - 11.10.2024

Hallo Stephan ;-)

ich kann mich all meinen Kollegen nur anschließen und finde die Noteneingabe äußerst unglücklich.

Vielleicht solltest du einen "Speichern"-Button implementieren? Ständig kommt die Warnmeldung "nicht gespeichert", doch eine Möglichkeit zum Speichern findet man nicht. Das ist unlogisch und verunsichert ...

Aber ich finde, dass die Bestätigung jeder Noteneingabe mit RETURN absolut ausreichend ist, um ein versehentliches Überschreiben zu verhindern ... und damit ist ein späteres Speichern/Übernehmen der Noten in die Datenbank nicht nötig.

Na was meinst du? Wär das ein guter Vorschlag? Mach das doch so ... eine eingegebene Note mit RETURN bestätigt ist auch sofort fest eingetragen ;-)

Daaaanke


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - NM-Himself - 11.10.2024

Hallo,

wann kommt "ständig" eine Warnung auf "nicht gespeichert"?

Gruß
Stephan


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - Martin Prechtl - 13.10.2024

Hallo Stephan,

die Warnung kommt zb wenn man nach der Noteneingabe beim letzten Schüler auf die Abgabeliste wechseln möchte. Diese Warnung verunsichert die Lehrkräfte und sie suchen vergebens nach einer Möglichkeit die Änderungen vorher zu speichern.

Grüße Martin


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - NM-Himself - 13.10.2024

Hallo Martin,

die Speicheroption ist doch aber direkt im Dialog, oder nicht? Die müssen dort doch nur auf Ja klicken.

Wie zuvor erklärt: die Bedienung ist halt etwas anders, weil es eben auch neue Funktionen gibt. Glaubt ihr denn, dass sich eure Kollegen nicht daran gewöhnen werden? Wenn das die Kollegen alles so verwirrt, dann mache ich die Funktion zum Rückgängigmachen von Noten halt wieder raus.

Gruß
Stephan


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - schondorf - 13.10.2024

Also, ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ganz überzeugt von der aktuellen Situation.

Beim Speichern bin ich bei den meisten PC-Anwendungen Folgendes gewohnt.
Entweder gibt es einen Button, mit dem ich aktiv speichern kann, oder das System speichert bei der Eingabe automatisch.

Aber wenn ich nach dem Wechsel in andere Module und dem anschließenden Schließen des NM von der SV gefragt werde, ob ich die Notenänderungen speichern möchte, dann irritiert mich das schon irgendwie.

Ich hoffe jetzt mal, dass dem noch so ist und dass nicht bereits ein Update alles geändert hat...


RE: Programmverhalten "Automatisches Speichern" - NM-Himself - 14.10.2024

Hallo schondorf,

auf welches Programm, dass ebenfalls mit mehreren Tabs arbeitet, beziehst du dich? Excel? Gimp? Visual Studio? Wenn ich bei diesen Programmen auf einem Tab Änderungen vornehme, auf einen anderen Tab ändere und dann das Programm schließe, dann kommt da ebenfalls eine Meldung, dass auf einem anderen Tab noch ungespeicherte Änderungen sind. Und in dieser Meldung kann ich dann ebenfalls auswählen, ob ich diese Änderungen speichern möchte oder nicht. Normalerweise speichert man dann. Wenn aber bei der Arbeit etwas schief gegangen ist, kann ich auch Schließen ohne zu speichern. Kommt im IT-Unterricht bei der Arbeit mit Gimp regelmäßig vor.

Die Bedienung des Programms hat sich jetzt halt ein bisschen geändert, weil es eben jetzt auch ganz andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht wartet ihr erst einmal ein oder zwei Monate und gewöhnt euch ein bisschen daran. Danach können wir ja noch einmal drüber sprechen.

Mich erinnert die Diskussion an 2007 (oder 2009?), als Microsoft in den Office-Programmen die Menüs rausgeschmissen hat und stattdessen die "Menübänder" (Ribbons) eingeführt hat. Für manchen Kollegen schien es so, dass die Office-Programme unbedienbar geworden sei. Aber nach einer kurzen Umgewöhnungszeit kommt man dann ganz prima klar und die Arbeit geht sogar schneller von der Hand.

Gruß
Stephan