Forum Notenmanager

Normale Version: Grau hinterlegte Kästchen ohne Noten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan, 
einige Kollegen haben bei der Noteneingabe graue Kästchen ohne Noten. Vermutlich standen dort einmal Noten drin und wurden dann verschoben.
Nun können sie in diese Kästchen nichts mehr eingeben (sind ja gesperrt, weil vom 1. HJ).
Gibt es eine Lösung, die anders aussieht, als das ich das 1.HJ wieder freigebe, oder müssen sie einfach andere "Leere Spalten" nehmen?
Vielen Dank
Anja
Hallo Anja,

wenn keine Note drin steht, sollte das Feld eigentlich frei sein. Bitte schick mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net und sag mir, in welchem Unterricht einen solchen Fall finde.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bei uns ist es genauso, wie bei Anja (3. Spalte, oben), siehe Anhang.

VG Frank
Hallo zusammen, 

dieses Problem gab es bei uns auch. In der Version 4 waren aber genau diese Felder nicht ausgegraut und man konnte dort ganz normal eintragen und somit das Problem umgehen. Soweit ich es noch im Kopf habe, habe ich in der Version 4 jeweils ein „X“ eingetragen, das Programm geschlossen, NM5 geöffnet und das „X“ dort wieder gelöscht. Die vormals ausgegrauten Felder sind dann auch gelb und man kann wieder normal Noten eintragen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Und zählen diese Noten (in den vorher angegrauten Feldern) zum 1. Halbjahr oder zum 2. Halbjahr?
(16.03.2024, 10:47)appeltf schrieb: [ -> ]Hallo Stephan,

bei uns ist es genauso, wie bei Anja (3. Spalte, oben), siehe Anhang.

VG Frank

Nachtrag: bei uns waren es auch übrigens auch genau die ersten drei Kästchen!
(16.03.2024, 18:52)Billy schrieb: [ -> ]Und zählen diese Noten (in den vorher angegrauten Feldern) zum 1. Halbjahr oder zum 2. Halbjahr?

Hallo Billy,
die Zuordnung zu den Halbjahren habe ich nicht überprüft, sondern nur - wie beschrieben - die Felder im NM5 wieder aktiv (gelb) gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass die Noten zum 2. Halbjahr zählen (in der Version 4 definitiv, da die Felder nicht ausgegraut waren und dann bestimmt auch im NM5). Ich trage am Montag testhalber mal Noten ein und geb Rückmeldung…
2. Halbjahr  hurra
danke