Forum Notenmanager

Normale Version: Klasse löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,

ich musste für die nachträgliche/ rückwirkende Ausstellung eines Zeugnisses eine Klasse manuell im NM erstellen. Jetzt würde ich sie gerne wieder löschen und finde dazu aber keine Möglichkeit... Oder übersehe ich es?


Liebe Grüße,


Gramais
Hallo Gramais,

nein, das Löschen einer erstellten Klasse ist nicht möglich.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Kann ich sie denn manuell aus der SQL-Datenbank wieder entfernen? Oder wird es diese Funktion im NM noch geben? Oder anders gefragt: wenn ich im NM manuell Klassen erstellen kann, wieso kann ich dann nicht ebenso manuell welche löschen?


Danke für Deine Zeit!


Liebe Grüße,


Gramais
Hallo Gramais,

grundsätzlich sollte im NM nie etwas manuell erstellt werden. Das manuelle Erstellen von Klassen habe ich auch nur widerwillig für Spezialfälle aufgenommen. Da man aus der ASV inzwischen auch Klassen nachimportieren kann, sollte man dies manuell eigentlich nicht mehr machen.

Das Problem ist, dass beim Erstellen der Klasse intern eine Reihe von Verknüpfungen erstellt werden. Sprich: einfach den Klassendatensatz wieder löschen reicht nicht aus, auch alle damit verknüpften Änderungen müssten wieder rückgängig gemacht werden. Da ich jetzt nicht damit gerechnet habe, dass jemand einfach mal ne Klasse erstellt und wieder löscht (zu welchem Zweck eigentlich?), habe ich eben auch keine entsprechende Funktion erstellt. Und geplant ist sie ehrlich gesagt auch nicht.

Gruß
Stephan
Lieber Stephan,

ich denke mal, das wird auch so ein "Spezialfall" gewesen sein. In der 7. Jg sind in 4 Klassen insgesamt so viele Schüler aus- und zurückgetreten, dass wir eine Klasse aufgelöst und auf die anderen umverteilt haben. Darauf ist die Klasse bei nächsten Import aus der ASV auch aus dem NM verschwunden. Jetzt hat sich einer der Schüler aus der aufgelösten Klasse gemeldet, dass er sein Zwischenzeugnis verloren habe und um Neuausstellung gebeten. Tja, der Rest ist wohl selbsterklärend: musste seine Klassen per Hand "wiederbeleben" und habe ihn für den Neuausdruck kurzzeitig wieder in die 7d versetzt.

Was hätte ich denn sonst machen sollen?

:(


Liebe Grüße,


Gramais