Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnismodul lässt u.U. NM5 abstürzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Kurze Beschreibung: Wir versuchen gerade alles über NM5 zu machen. Auf dem Server funktioniert alles gut. Andere PCs greifen per Netzwerkfreigabe (Verknüpfung) auf den NM5 zu.
Auf meinem Systembetreuer-PC habe ich gerade das Problem, dass sich NM5 öffnen lässt, kann auch ein paar Module öffnen, aber sobald ich das Zeugnismodul öffne, stürzt der komplette NM5 ab. (Zugriff jeweils mit Admin-Account)

Neuste Updates sind installiert.

An was könnte das liegen? Gibt es ne Log-Datei, die eventuell mehr aussagt? Es kommt nur ein Fenster mit "NM5 funktioniert nicht mehr richtig".

Danke und viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

zwei mögliche Ursachen:

1. Auf den lokalen Clients sind die VC++ Redistributables nicht installiert. Dazu einfach mal die Setup-Programme vcredist_x86_2013.exe und vcredist_x86_2015.exe aus dem Programmverzeichnis des NM laufen lassen.

2. Wenn .net-Komponenten aus Netzwerklaufwerken geladen werden, müssen diese als sicher gekennzeichnet sein. Auf den Clients bitte mal die alte Systemsteuerung starten, dann Internetoptionen > Sicherheit > Lokales Intranet > Sites (hier sollten die unteren 3 Haken gesetzt sein) > Erweitert und dort die Freigabe auf dem Server eintragen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke, die vcredist haben geholfen.

Viele Grüße
Martin