Forum Notenmanager

Normale Version: Komische Warnmeldung Zuordnung bei Datenbankprüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich habe zwei Schüler die ich bereits im Januar habe austreten lassen. Seitdem habe ich oft die Datenbankprüfung ohne (diesbezügliche) Fehlermeldung vollständig durchlaufen lassen.
Heute gibt mir die Datenbankprüfung für beide Schüler auch bei mehrfacher Wiederholung die Meldung
...., Klasse AUS/7H, im Unterricht 7H - ....
für alle Fächer.

Beide Schüler sind aber ganz ordnungsgemäß in AUS, treten nicht bei "Daten>Schüler" in der 7H auf und auch nicht unter "Schüler im Unterricht".

In der ASV sind sie beide seit Mitte Januar ausgetreten, da kann ich auch keinen Unterschied zu anderen Schülern bezüglich der Eintragung erkennen.
Trotzdem wäre das mein erster Ursachen-Verdacht, da ich zum Zwischenzeugnis natürlich nochmal die Daten synchronisiert habe (ich bilde mir ein auch danach noch unauffällige Datenprüfungen gehabt zu haben, bin mir aber echt nicht sicher).

Das "Problem" brennt mir jetzt nicht arg auf den Nägeln, aber seltsam ist es schon. Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

bitte schau mal unter Wartung > Notendatensätze verwalten, ob dort noch alle Notendatensätze für diese Schüler archiviert sind.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Notendatensätze der beiden sind vorhanden und auch an dieser Stelle in AUS (nicht in 7H), also mEn. genau da wo sie sein sollten.

Nur als zusätzliche Info, hilft evtl. das Problem einzugrenzen: Es sind schon zahlreiche weitere Schüler in diesem Schuljahr (auch in ähnlichen Zeiträumen) ausgetreten, bei denen die Warnmeldung nicht auftritt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

wenn du den Schüler in AUS anwählst, werden rechts alle Notendatensätze angezeigt, die der NM zu der Schüler-ID dieses Schülers finden kann. Wichtig wäre, dass alle Notendatensätze ausgegraut angezeigt werden, d. h. die Checkbox "Archiv" muss angehakt sein. Ein weißer Notendatensatz bedeutet, dass er noch aktiv im (ursprünglichen) Unterricht ist. Dann müsstest du diesen manuell noch einmal archivieren.

Falls deiner Meinung alles OK ist, der Fehler aber bleibt, dann schick mir die Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net mit einem Link hier ins Forum.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die fehlenden Haken waren des Rästels Lösung, danke.

Die Datenbankprüfung macht nun wieder nur grüne Häkchen, wunderschön.

Viele Grüße
Jörg