Forum Notenmanager

Normale Version: Anders Koppeln in Eth
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
wir haben eine mit der Zeit während des Jahres angewachsene Eth-Gruppe teilen müssen.
Wie mache ich das in NM5?
Gruppe defg soll in Gruppe eg und Gruppe df zerlegt werden.

Ich habe aus der großen Gruppe defg e und g rausgenommen. Jetzt möchte ich diese Eth Unterrichte e und g zusammenführen, also koppeln. Wenn ich auf e gehe, kann ich aber g nicht auswählen.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Gruß Martin
Hallo Martin,

da ist im Moment noch ein Bug drin: klick bei Eth Klasse Xe in das Koppelfeld. Es kommt der Koppeldialog und die Xe steht vermutlich rechts drin. Entferne diese über den Pfeil nach links und mach das gleiche bei g. Anschließend kannst du auch wieder koppeln.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
so ganz gefällt mir das Koppeln nicht. Mal geht es, mal geht es nicht. Außerdem sehe ich nicht, ob der Kollege jetzt wirklich aus beiden Klassenteilen die Schüler in seinem Unterricht bekommen hat. In "Unterricht bearbeiten" gibt es zwar "Schüler im Unterricht", aber da stehen bei mir keine Schüler.
Mache ich da was falsch?

Gruß Martin
.. Schüler aus dem einen Eth teil haben ihren Unterricht Eth verloren. Als ich diese Schüler Eth wieder zugewiesen habe, waren die Noten weg.
Hallo Martin,

hast du die aktuelle Programmversion installiert? In der Statuszeile sollte als Versionsnummer mindestens 1.1.24063 angezeigt werden. Zu "Schüler im Unterricht": habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
wir haben die 065 und postgress.

Ich hab mir vor dem Verschieben der Kopplen die Noten ausgedruckt. Jetzt hab ich sie bei Schülern, wo sie fehlen, nochmals eingegeben.

Ich wollte dich nur über das komische Verhalten des NM5 informieren. Vielleicht sind wir da ja nicht die einzigen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

da muss etwa beim Prozedere etwas nicht stimmen, denn ich habe bei uns wegen Lehrerausfalls 8 Klassen zerlegen und neu koppeln müssen und alles hat ohne Fehler funktioniert.

Wenn du mir beschreibst, wie du vorgegangen bist, können wir sicher die Ursache des Problems finden.

Gruß
Stephan