Forum Notenmanager

Normale Version: fälschlicher Weise Notenübernahme bei freiwilligem Rücktritt in niedrigere Jgst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe am Freitag noch im NM5 die Rücktritte nach nicht bestandener Probezeit eingepflegt.
Heute bei der Respizienz entdecke ich, dass alle Noten aus der höheren Jgst. mitübersiedelt wurden.

Ich wurde garantiert von keinem Dialogfeld gefragt, ob ich das möchte ...

Lösung: Ich lösche die Noten heraus?


Besten Dank für eine Antwort und einen Rat

LUR
Hallo Lur,
ich habe eben selbst eine Schülerin (Administrator-->Daten-->Schüler-->Schüler auswählen-->Versetzung-->Zielklasse wählen) zurücktreten lassen und hatte das Problem nicht. Der Unterricht konnte nicht automatisch zugeordnet werden, das habe ich von Hand gemacht (Schüler im Unterricht), Noten wurden keine übernommen.

Das nur als Rückmeldung zur Fehlerlokalisation.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

das Problem tritt immer dann auf, wenn aus der ASV die Schülerdaten schon aktualisiert wurden und der Schüler im NM schon in der niedrigeren Jahrgangsstufe ist (Daten > Schüler). Wenn du dann den Schüler rückversetzt, kann er nicht mehr merken, dass es ein Jahrgangsstufenwechsel ist und er nimmt die Noten mit. Löschen kannst du die über Wartung > Notendatensätze verwalten.

Gruß
Stephan
Danke, hat funktioniert.

Es stehen aber noch die Noten vom Zwischenzeugnis im Notenbogen. Kann ich das vernachlässigen.