Forum Notenmanager

Normale Version: Übersicht fehlende Leistungsnachweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Verwaltung hat die Möglichkeit in NM5 unter Leistungsnachweise sich die fehlenden Stegreifaufgaben etc. pro Lehrer anzeigen zu lassen. Der NM zeigt in dieser Übersicht fehlende Leistungsnachweise an (z.B. 3. Stegreifaufgabe, 4. Stegreifaufgabe, 4. Schulaufgabe) obwohl in der Noteneingabeübersicht nichts eingetragen ist. Ich denke es liegt daran, wenn man sich z.B. bei der Eingabe der z.B. 2. Stegreifaufgabe vertan hat und in die 3. Spalte bei 3. Stegreifaufgabe etwas eingegeben hat, dann aber gelöscht hat. Der Notenmanager zeigt dann in der Übersicht Leistungsnachweise trotzdem an, dass eine 3. Stegreifaufgabe geschrieben wurde. Als Schnitt steht 0,00 dort. Ein Löschen der Kopfdaten ("3. Stegreifaufgabe") bringt nur etwas für die Übersicht wenn man links das Lehrerkürzel und rechts die Klasse anklickt. Dann werden die nicht geschriebenen Leistungsnachweise rechts oben nicht mehr angezeigt. Klickt man aber bei Drucken auf "Offene", werden sie wieder angezeigt. Die Sekretärin druckt das aus und alle wundern sich warum da eine Stegreifaufgabe steht die nie geschrieben wurde.

Datenbankprüfung wurde durchgeführt.

Schöne Grüße
Hv
Außerdem ist es auf den ersten Blick sehr irreführend wenn auf der Liste der fehlenden Leistungsnachweise "keine Leistungsnachweise vorhanden" angezeigt wird. Besser wäre "keine fehlenden Leistungsnachweise".

Schöne Grüße
Hv
Hallo HV,

Danke für Deine Rückmeldungen. Allerdings kann ich die Probleme aus deinem ersten Post nicht nachvollziehen. Gebt ihr die Noten noch in der Schulversion 4 ein?

NM5 legt nur dann einen Leistungsnachweise an, wenn zumindest ein Thema und/oder das Datum "Geschrieben am" eingetragen wurde (zumindest in der aktuellen Version, in der alten Version musste man unbedingt ein "Geschrieben am" eintragen). Ein versehentliche Klicken in eine Spalte oder auch ein ändern der Art des Leistungsnachweises legt keinen neuen Datensatz an.

Gruß
Stephan
Ja wir geben Noten noch in der 4er Version ein.
Durch dein Update wurde das Problem gelöst.


Neues Problem:
In geteilten Klassen (Reli...) zeigt der Leistungsnachweischeck fehlende Exen an, obwohl die Sekretärin einen Abgabetermin eingetragen hat. Das Problem wird gelöst, wenn ich in mit X in NM4 gehe, die entsprechende Ex anlkicke so dass die ganze Spalte gelb markiert ist und den NM4 wieder schließe. Dann zeigt der Check in NM5 an, dass alles abgegeben wurde.

LG
HV
Hallo HV,

bitte einfach auf NM5 umsteigen, das sollte jetzt spätestens im zweiten Halbjahr an allen Schulen geschehen.

Gruß
Stephan
Das ist für den Beginn eines Schuljahres geplant. Sprich nächstes Sj. Nicht mittendrin.

Schöne Grüße
HV
Hallo HV,

dann wirst du mit der Problematik das Schuljahr über leben müssen. Du bist zwar nicht der Einzige, ich verstehe aber nicht ganz, warum man unbedingt zum Schuljahresanfang umsteigen möchte. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich gleich am Anfang dieses Schuljahr den Umstieg verpflichtend gemacht.

Am Anfang des Schuljahres ist doch ohnehin schon genügend Stress. Wieso willst du dir dann antun, dass du dann auch noch von Kollegen belästigt wirst, die mit der neuen Oberfläche dann nicht zurecht kommen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

- ich habe Kollegen, die sehr viel Unterstützung brauchen
- das neue Ordnungsmaßnahmenmodul benötigt deshalb eine Einführung fürs Kollegium meiner Meinung nach. Und alle Kollegen sind leider nur in der Anfangskonferenz zugegen. Selbst wenn ich nur fitte Kollegen hätte, eine Einführung ist hier angebracht
- Der Beginn des Sj ist stressig bisweilen sogar "chaotiscch" wie du so schön irgendwo geschrieben hast. Trotzdem sind alle irgendwie besser drauf und total ungestresst. Da ist oft noch Urlaubsstimmung und alle sind aufnahmefähig und erholt. Perfekter Zeitpunkt für "schlechte Nachrichten" (kleiner Scherz)
- das neue Ordnungsmaßnahmenmodul wird nicht gut ankommen das weiß ich schon jetzt. Viel mehr Geklicke, unübersichtlicher, weniger schlank. Stürzt bei mir auch regelmäßig ab wenn ich eine OM lade. Beim nächsten Versuch klappts dann immer (Mei Gedanke: Ich warte lieber noch bis das gefixt ist. Die Foreneinträge zu NM5 zu diversen Problemen bestätigen mich. Selten war hier mehr los als in den letzten Monaten)
- Für die Noteneingabemaske gilt das Gleiche: unübersichtlicher, langsamer, unintuitiver. Braucht auch eine Minischulung am Beginn des Schuljahres
- ich möchte nun mein Kollegium wirklich mal zumindest 1 Sj in Ruhe lassen, nachdem uns letztes Jahr die Jet Datenbank in der Jahreszeugnisphase ständig abgerauscht ist und Zeugnisbemerkungen verschwanden, dann wieder da waren, wieder verschwanden etc. Chaos pur
- zu Beginn dieses Sj dann der Umstieg auf postgresql inklusive neuem Server. Ca 6 Wochen lang gab keinen keinen Notenmanager wegen diverser Probleme (in 2 Stunden wie es in der Anleitung steht hat es unser Systemhaus leider nicht geschafft.. wobei der sich aber auch etwas angestellt hat meiner Meinung nach....)
- du hast am Beginn dieses Sj selbst gesagt, dass frühestens ab Halbjahr der Umstieg gemacht werden sollte (mein Gedanke: ok schön. Dann kann ich mir ja noch bis zum nächsten Sj Zeit lassen). Jetzt lesen sich deine Kommentare etwas anders. Dir kanns scheinbar nicht schnell genug gehen. 
- außerdem muss ich auch mal an mich denken. Der Supportaufwand für den NM v.a. in Verbindung mit der Heimversion und VPN Zugriff auf einen Terminal Server (weil die HV auf den Lehrer-Ipads ja nicht läuft) und technisch nicht so versierten Kollegen ist schon nicht Ohne. Auch ich will jetzt nach den letzten 2 Schuljahren mal eine Verschnaufpause in der ich einfach alles laufen lasse. Ich bin kein IT Lehrer, kein Systemadmin. Ich bin einfach nur ein "dude" aus dem Kollegium, der, weil er mit vermutlich der Jüngste ist ("Das liegt Ihnen doch bestimmt im Blut, *Zwinkersmiley*") und sowieso schon regelmäßig für Kollegen technischen Support leistet, den Notenmanager machen darf. Macht auch Spaß. Aber vieles muss ich mir selbst beibringen, weil ich kein Experte bin. Ab und an ist ne Pause einfach angebracht. V.a. aber eben auch für die Kollegen.

Ja, dann muss ich tatsächlich mit den Bugs leben. Aber lieber dieser Bug als gefühlt mehrere andere in NM5. Ich habe für meine Sekretärin jetzt selbst Hand angelegt und die Leistungsnachweisübersicht bereinigt. Hab alle geteilten Reliunterrichte durchgeklickt. Hat so 15 Min gedauert. Kann ich mit leben.


Gruß
HV