Forum Notenmanager

Normale Version: Eintragen von SA Noten bei RS-Wechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich wüsste gern, wie das sinnvollste Vorgehen in folgenden Fall ist:

Ein Schüler wechselst von einer bay. RS im laufenden Jahr zu uns und nimmt seine Noten mit. z.B. die erste SA in Deutsch
Bei uns werden solche mitgenommenen Noten stets in die letzte Zeile des möglichen Feldes eingetragen. Ergo bei der 6. Schulaufgabe

Nun gibt die D-Lehrkraft in der ersten bereits eingetragenen SA ein X ein, weil der Schüler da nicht mitgeschrieben hat (er war ja noch nicht da)
Dies hat zur Folge, dass der NM5 die komplette erste SA nicht anerkennt und die Notenvollständigkeitsprüfung bei allen anderen Schülern eine fehlende SA-Note moniert.

Lösche ich das X raus, passt es. 

Was genau bezweckt nun das X eigentlich und gibt es noch andere oder sinnvollere Buchstaben, Lösungen?

Das Problem tritt nur bei SA auf. Ich denke die lässt du anders prüfen?

Gruß
Simon
Hallo Simon,

sofern die Gewichtung passt, würde ich die Schulaufgabe ganz normal bei der ersten Schulaufgabe eintragen (machen wir zumindest so). Die letzte Spalte zu nehmen ist auch deshalb schwierig, da die Noten eigentlich in chronologischer Reihenfolge im Notenbogen stehen sollen. Das ist dann nicht mehr gewährleistet.

Das X gibt an, dass der Schüler den Leistungsnachweis nicht mitgeschrieben hat und dieser auch nicht nachgeholt wird. D. h. bei der Notenvollständigkeitsprüfung wird dann nicht wegen einer fehlenden SchA gemeckert.

Wenn du dann aber eben trotzdem noch eine SchA drin hast, dann hat er eben rechnerisch eine mehr als die anderen. Daher die Fehlermeldungen.

Gruß
Stephan