Forum Notenmanager

Normale Version: Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei uns ist folgender Fall aufgefallen. In Deutsch wird eine Schulaufgabe durch zwei Kurzarbeiten ersetzt. Fehlt bei er ersten Kurzarbeit die Note, so zeigt er fehlende Noten an. Fehlt allerdings bei er zweiten Kurzarbeit eine Noten, ist für ihn die Notenvollständigkeit gegeben. Die Schüler hatten zwar ausreichend kleine Leistungsnachweise, aber ist es bei den Kurzarbeiten nicht auch so wie bei den Schulaufgaben, dass bei allen Schülern eine Note drinstehen muss, damit Notenvollständigkeit gegeben ist. Schließlich müssen die Kurzarbeiten auch nachgeholt werden.4
Grüße
hjg
Hallo hjg,

nein. Die Überprüfung bzgl. "alle gleichviel" bezieht sich tatsächlich nur auf die Spalten für die Schulaufgaben. Hintergrund ist der, dass die Spalten für die Kurzarbeiten bei vielen Schulen z. B. für Ersatzprüfungen oder ähnliches verwendet werden.

Ich jetzt nicht wirklich optimal, das gebe ich zu. Angesagte Leistungsnachweise können ja nachgeholt werden und daher sollte jeder Schüler gleich viele haben. Falls ihr einer Realschule seid, könntet ihr die Kurzarbeiten bei den Schulaufgaben mit eintragen, dann habt ihr eine Kontrolle über die Anzahl.

Gruß
Stephan
Meine Kolleginnen und Kollegen vertrauen sehr auf den Notenmanager. Vielleicht besteht die Möglichkeit zwei Spalten der Kurzarbeiten zugunsten von Ersatzprüfungen zu opfern, die an unserer Schule seit Corona deutlich zugenommen haben. Dann könnte man bei den Kurzarbeiten evtl. die selbe Notenvollständigkeitsprüfung wie bei den Schulaufgaben machen. (Nur ein Vorschlag)
Ich hab das jetzt anders geplant: wenn zukünftig die Spalten für Kurzarbeiten überprüft werden, dann werden Noten, die mit "e" für Ersatzprüfung eingetragen wurden, ignoriert. So sollte das dann für alle Parteien funktionieren. Kommt aber vermutlich nicht mehr zum Zwischenzeugnis.

Gruß
Stephan