Forum Notenmanager

Normale Version: Liste „Zeugnisbemerkungen“ zeigt nichts an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Wir haben eben in NM5 festgestellt, dass die Liste „Zeugnisbemerkungen“ nichts anzeigt, obwohl die Bemerkungen eingegeben sind und auch im Zeugnis erscheinen.

VG Frank
Hallo Frank,
das ist bei uns auch so - allerdings funktioniert es (manchmal) dann, wenn man den NM5 beendet und wieder startet.
Wir haben aber auch festgestellt, dass das auch mal länger dauern kann, bis es in der DB abgespeichert ist.
Da scheint irgendwo im Netzwerk ein Bottleneck zu sein. Nachdem das aber jetzt doch mehr Schulen berichten, könnte das Problem auch woanders liegen....
Bei einer Kollegin waren die eingetragenen Bemerkungen aber auch mal ganz weg....sie hatte aber noch einen Ausdruck.
Mfg
Ralf
Hallo zusammen,

das ist bei uns auch teilweise aufgetreten.
Wenn NM5 neu gestartet wird, scheint es dann komplett in die Liste gespeichert zu sein.

Der Neustart-Effekt tritt z.B. auch auf, wenn man SuS zu einem Wahlkurs hinzugefügt hat oder entfernt hat.
Diese werden dann bei der Noteneintragung erst nach Neustart angezeigt.

VG,
Markus
Hallo zusammen,

von wo ruft ihr die Liste denn auf? Aus dem Zeugnisdialog selbst oder über den Listendialog?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Wie haben extra beides probiert - auf beiden Wegen der selbe Fehler.

VG Frank
Hallo Frank,

schau mal, ob du die aktuelle Programmversion hast und lass die Datenbank prüfen. Im Listendialog hängt die Bemerkungsliste von der Zeugnisart ab, die unter Daten > Klassen eingestellt ist. Im Zeugnisdialog wird natürlich immer die Bemerkungsliste der ausgewählten Zeugnisart angezeigt.

Wenn Kollegen die Zeugnisbemerkungen per Copy and Paste aus Word übernommen haben, dann haben sie vielleicht irgendwelche nicht druckbaren Zeichen mit kopiert, die dann beim Drucken der Liste Schwierigkeiten machen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

also im Moment als "X" hat es nach Datenbank prüfen sowohl im Zeugnisdialog, als auch im Listendialog funktioniert.
Ich werde es den Kollegen auch nochmal prüfen lassen.

Aber Copy und Paste hat er nicht gemacht, sondern immer mit #... #... und es haben auch nicht alle gefehlt (also richtige Zeugnisart), sondern ca. 1/3 wurden angezeigt und 2/3 nicht, obwohl er alle schon  bearbeitet hatte. Dabei war interessant, dass bei erneutem Aufruf ein anderes Drittel angezeigt wurde. Aber soweit geht es jetzt ja - ich melde mich wieder falls der Fehler nochmal auftritt.

VG Frank