Forum Notenmanager

Normale Version: Daten zur Leistungsübernahme fehlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
bei uns passiert es, dass einzelne KollegInnen ihre Daten eines Leistungsnachweises zwar eingeben (Zeiten, Dauer, Thema), diese aber dann im Ausdruck nicht auftauchen. Sie haben auch das Abgabedatum eingegeben und Speichern verwendet. Bei der Heimversion geht es und auch im alten NM wird alles übernommen. Unsere NM-AdminIn hat auch live zugesehen und der Fehler war reproduzierbar. Es betrifft wohl einzelne Nutzer, bei den meisten funktioniert es. Hast du vielleicht eine Idee, wo wir den Fehler finden?
VG
Zimmert Marco
RS Schwabmünchen
Hallo Marco,

Zwei Möglichkeiten:

1. Datenbankfehler:
Bei einigen Schule wurde ein Index nicht korrekt angelegt und daher gab es beim Speichern ein Problem. Ein Datenbank prüfen mit der Option "Leistungsnachweise" sollte diesen Fehler beheben.

2. Versionsnummer
Bitte schau mal, ob ihr die neueste Programmversion schon installiert habt. Noch bis zur vorletzten Version war es so, dass die LNW-Kopfdaten nur dann gespeichert werden, wenn ein Datum "Geschrieben am" eingetragen wurde. Nur dann ließ sich eine Abgabeliste drucken und nur dann wurden auch die Kopfdaten gespeichert. Wer keine Abgabeliste drucken möchte, muss eigentlich auch keine Kopfdaten eintragen (gibt es meines Wissens keinen schulrechtlichen Grund dafür).
Da aber offensichtlich an einigen Schulen insbesondere Lehrkräfte in praktischen Fächern wie Kunst und Werken zwar Kopfdaten eintragen wollen, aber kein "geschrieben am" (warum auch immer), habe ich mit dem letzten Update das Verhalten abgeändert. Die Kopfdaten sollten gespeichert werden, wenn zumindest die anderen Felder eingetragen sind und in der Spalte auch wirklich Noten stehen.

Gruß
Stephan