Forum Notenmanager

Normale Version: Noten abrunden x,5 funktioniert in 11G nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

zwei Kollegen haben mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass in der 11. Jahrgangsstufe die Notenschnitte bei x,5 nicht auf die bessere Note abgerundet werden.
Im Zeugnis steht demnach auch die schlechtere Note.

Ich habe die Einstellungen der Noten im Admin und auch in der SV überprüft, dort ist die Option bei x,5 abrunden jeweils ausgewählt.

Bei den anderen Jahrgangsstufen scheint dieses Problem auch nicht zu bestehen, es funktioniert nur bei der 11. nicht.

Gibt es noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehe?

Viele Grüße
Inka
Hallo Inka,

du schreibt von der SV. Bitte verwende für die 11 Jgst. am Gym den NM5 und nicht mehr die alte Schulversion 4. Wenn das Problem im NM5 auch auftritt, dann gib bitte noch einmal Bescheid. Wenn es da passt: die Zeugnisse müsst ihr sowieso über NM5 drucken und damit sind dann die Zeugnisnoten auf jeden Fall korrekt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

NM5 haben wir installiert, für die Admin Arbeiten verwende ich den auch, für die Noteneingabe verwenden wir noch die SV und nicht den NM5.

Sollten wir bei der Noteneingabe auf NM5 wechseln?

Viele Grüße
Inka
Für die 11. Jahrgangsstufe zwingend ja (NM5).
Machen wir - Danke!
Wenn die Noten bisher über die 4er Schulversion eingegeben worden sind, müssen diese dann in NM4 neu eingegeben? In den Heimversionen, auch wenn dort die Noten eingegeben werden, rundet es nämlich bei uns auch auf und nicht ab (in den anderen Jahrgangsstufe passt es aber).
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

nein, natürlich nicht. Gleiche Datenbank, gleiche Daten - nur ein anderes Frontend. Für die Heimversion hätte es ja auch ein Update auf die Version 5 geben sollen, ist dann aber an vielen Dingen gescheitert. Vor allem, weil die Schulen nicht wie erwartet bis zum Zwischenzeugnis umgestiegen sind. Und alte Schulversion mit neuer Heimversion verträgt sich nicht so richtig.

Gruß
Stephan