Forum Notenmanager

Normale Version: Notenschluss funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Lieber Stephan,

wir hatten heute Notenschluss in der Q12 um 16 Uhr. Wie immer habe ich den Notenschluss um 16 Uhr auf den 16.01.24 gestellt (ich glaube ich hatte das sogar mal von Dir so erklärt bekommen?).

In der Klassenliste steht jetzt auch der 16.01.24 drin: trotzdem kann man noch Noten in der Q12 eingeben...?

Wie kann das sein? Gibt es hier irgendwo eine Neuerung oder einen Bug?


Liebe Grüße,


Gramais
P.S. Um zu verhindern, dass jemand in der Q12 nach dem Notenexport noch Noten eingibt, musste ich jetzt die Eingabe für die ganze Schule sperren. Wäre klasse, wenn es da heute noch eine Lösung gibt, weil ich sonst ab morgen den ganzen Betrieb blockiere....

:(
Hallo Gramais,

wo hast du die Uhrzeit festgelegt? Der Notenschluss wird über Daten > Klassen pro Klasse eingetragen, eine Uhrzeit kann man da nicht erfassen. Am Tag des Notenschlusses ist die Noteneingabe bis Mitternacht möglich. Wenn du vorzeitlich sperren willst, musst du das manuell in der Admin-Konsole machen.

Gruß
Stephan
Habe ich ja: das war damals Deine Empfehlung weil es ja keine Uhrzeit gibt:

Am Tag des Notenschlusses auf den Vortag einstellen. Sie steht jetzt seit 16 Uhr auf gestern (16.01.).
Bitte Stephan, der Notenschluss funktioniert nicht: das ist ernst - wir verlieren völlig den Überblick oder ich bin gezwungen den ganzen Notenbetrieb für alle zu sperren!

Nach unserem Gespräch vom letzten Mal sind wir jetzt auch komplett auf NM5 umgestiegen und was soll ich sagen: es ist wieder ein NM5 Bug und jetzt in produktiver Umgebung!!

Musste nämlich beim ausprobieren mit NM4 feststellen: Die Noteneingabe wird in der Version 4 gesperrt, aber der NM5 gibt jetzt allen auch nach Notenschluss freie Fahrt !!
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Eure Version ist aktuell? Dann schick mir mal bitte die nmsv5log.txt per Mail zu.

Gruß
Stephan
Um Missverständnisse zu vermeiden: werden denn Noten, die du einträgst, auch wirklich gespeichert (Klick auf "Speichern" oder Wechsel zu einer anderen Klasse)?

Gruß
Stephan
Ja, nach dem Eintragen im neuen Modul klicke ich auf "Speichern". Beim nächsten Start des Programms stehen die nach dem Notenschluss eingetragenen Noten auch noch drin.
Schickst du mir noch die Logdatei?

Gruß
Stephan
Darf ich fragen, ob es zu diesem Problem zwischenzeitlich eine Lösung gibt? Bei uns ist im Rahmen des Notenschlusses in der Q12 das gleiche Phänomen aufgetreten, dass nach dem Stichtag weiterhin eine Noteneingabe durch das Kollegium möglich ist ...
Ja, es gab die Woche ein Update
Hallo Stephan,

ich habe den Notenschluss für 8-10 nachträglich auf gestern gesetzt. Kann das Programm das verarbeiten, oder ist heute die Eingabe weiterhin möglich und dann ab Mitternacht gesperrt?
Ich kann im Moment noch als Lehrer in 8-10 noch Noten eintragen.

Haben NM5, Postgres und aktuelle Version.

Gruß
Simon
Hallo Simon,

wenn nach der Änderung das Programm neu gestartet wurde (Notenschluss wird beim Programmstart eingelesen), dann sollte er eigentlich schon sperren. Hab das eben bei mir getestet, funktioniert so wie geplant. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan, 

DB hab ich geprüft, ist fehlerfrei.
Habe den NM5 auch stets beendet, um zu testen ob er die Einstellungen übernimmt. (macht es eigentlich einen unterschied ob ich ihn weg-x-e oder auf den Button "programm beenden" klicke?)

Leider auch jetzt ohne Erfolg. Habe es jetzt gerade nochmal mit einer Klasse getestet und den Notenschluss auf 01.02.24 gesetzt. 
Es kann trotzdem eingetragen werden.

Ich habe auch schon meinen Lehreraccount geprüft, nicht, dass der mehr Rechte hat. Aber nein, der kann sonst nix außer die Lehrerrolle.

Noch eine Idee?

Gruß
Simon
Hallo Simon,

kann ich wirklich nicht nachvollziehen und andere Schulen haben mir ja geschrieben, dass es nach dem Bug-Fix auch bei Ihnen funktioniert. Bitte schau noch mal unten in die Statuszeile von NM5, ob dort wirklich die Versionsnummer 1.1.24029 angezeigt wird.

Falls nicht: ist bei euch am Server oder auf den Clients vielleicht ein falsches Datums-Format eingestellt? Englisches? Ansonsten müsstest du mir mal eure Datenbank (anonymisiert) und die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2