Forum Notenmanager

Normale Version: Sportnoten Q12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

m. E. werden die Sportnoten der Q12 aktuell falsch berechnet. Ein Schüler hat z.B. 8 Punkte im Theoriebereich und eine praktische Leistung mit 2 Punkten. Bei doppelter Gewichtung der praktischen Leistung komme ich im Endergebnis auf 4 Punkte, angezeigt werden im NM aber 5 Punkte. Offensichtlich wird also einfach der Schnitt aller eingetragenen Punktzahlen gebildet.

Aufgefallen ist es mir im NM 5, wobei ich das gestrige Update noch nicht eingespielt habe (aber da ging's ja um andere Sachen).

Danke schon mal und beste Grüße
Felix
Hallo Felix,

für die Q12 verwendet der NM keine alternative Sportnotenberechnung, er rechnet hier ganz normal wie die anderen Fächer auch. Da hat sich im Vergleich zum Vorjahr eigentlich nichts geändert.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke dir für deine prompte Rückmeldung. Ich bin nun allerdings etwas verwirrt: ich könnte schwören, dass bislang die Berechnung mit doppelter Gewichtung der praktischen Note korrekt erfolgt ist. Ich weiß jedenfalls, dass das Thema Sportnotenberechnung in der Q-Phase schon früher mal bei uns aufkam. Da hatten die Kollegen aber dann die Noten in falsche Spalten eingetragen, der NM rechnete korrekt.

Wie auch immer: laut GSO (§29 (5), gilt sowohl fürs G8 als auch im nächsten Jahr dann G9) ist die Sportnote in der Q-Phase wie folgt zu berechnen: "Im Fach Sport ergibt sich die Halbjahresleistung als Durchschnittswert aus dem doppelt gewichteten Durchschnitt der Punktzahlen der praktischen Leistungen im gewählten sportlichen Handlungsfeld sowie dem Durchschnitt der Punktzahlen der anderen kleinen Leistungsnachweise." (Im G9 fällt lediglich das Wort "anderen" aus dem zitierten Satz heraus).

Das wird leider im Moment im Notenmanager nicht umgesetzt, sondern es wird der Durchschnitt aus allen eingetragenen Noten gebildet.

Danke dir und beste Grüße
Felix
Hallo Felix,

ich kann dir versichern, dass ich weder bei der Notenberechnung in der Q-Phase noch in beim Export in die ASV in den letzten Jahren etwas geändert habe. Daher ja die Probleme unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9737.

Ich kann mir das am kommenden Wochenende noch einmal anschauen, aber jetzt in der laufenden Woche komme ich nicht dazu.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

alles klar, danke dir!

Beste Grüße
Felix
Hallo Stephan,

ich wollte mich noch einmal wegen der bei uns schiefgegangenen Sportnotenberechnung melden. Vorneweg: im Moment ist eine Lösung nicht dringend. Wir haben die Noten zusätzlich auch per Excel-Tabelle berechnet und wo nötig dann die Punkte per Hand in der ASV korrigiert. Mittelfristig (nächste Q12-Zeugnisse) wäre es aber super, wenn sich herausfinden ließe, was schiefgegangen ist - vielleicht ja auch auf unserer Seite.

Auffällig ist jedenfalls, dass bei den Kollegen, die die Sportnoten noch im "alten" Notenmanager eingetragen haben (und zwar die praktischen Noten im vordersten Block, die sonstigen Noten in Blöcken der kleinen LNW), die Noten korrekt berechnet wurden. Bei den Kollegen, die die Sportnoten im NM 5 eingetragen haben (hier sind die Spaltenbezeichnungen ja so, dass die praktischen Noten in die hinteren Blöcke und die sonstigen Noten vorn einzutragen sind), ging die Notenberechnung schief und alles wurde 1:1 gewichtet. Das war für die Kollegen eher kein Argument für den Umstieg auf den NM 5, den ich eigentlich bis zum Halbjahr abschließen wollte. ;)

Ich würde mich freuen, wenn wir, wenn der ganze Zwischenzeugnis-Buhei vorbei ist, nochmal gemeinsam auf Fehlersuche gehen könnten. Dir jedenfalls starke Nerven in den nächsten Wochen und besten Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Felix
Hallo Stephan,

ich komme noch mal auf das Thema Sportnoten in der Q12 zurück, da ich gern vor dem nächsten Q12-Zeugnis herausfinden würde, was bei uns schief läuft.

Ich habe auch einen Screenshot, der zeigt, wie der NM 5 rechnet:

[Bild: NM-Sport-Q12.jpg]

Offensichtlich wird der Durchschnitt ("S") aus der Spalte FKO gebildet, der Durchschnitt ("M") aus den Spalten Theoretisch und Praktisch, und dann der Gesamtschnitt aus 2x S und 1x M berechnet. Richtig wäre aber laut GSO (§29 (5)), dass der praktische Schnitt doppelt eingeht und der Schnitt der sonstigen LNW einfach. Kann es sein, dass einfach die Beschriftung der Spalten vertauscht ist? Wenn vorne statt FKO die praktischen Noten stünden und in den weiteren Blöcken die FKO- / sonstigen theoretischen Noten, würde der NM 5 GSO-konform rechnen (m.E. war früher im "alten" NM auch mal der Praxis-"Block" vorne).

Herzlichen Dank schon mal fürs Prüfen und für eine Rückmeldung und beste Grüße
Felix