Forum Notenmanager

Normale Version: NM5: Schülerdaten aktualisieren fehlt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe heute im NM5 meine Sekretärin neu angelegt und in der Rollenverteilung das Recht zum Schülerdaten aktualisieren gegeben. Außerdem habe ich ihr das Recht zum Überprüfen der Leistungsnachweise gegeben. Letzteres funktioniert. Allerdings finde ich im NM5 nirgends eine Funktion zum Schülerdaten aktualisieren. Mit dem X Zugang geht es unter Administrator/Datenimport/aus ASV/Schüledaten aktualisieren. Mit ihrem persönlichen Kürzel wird die Schülerdaten aktualisieren Funktion nicht mal ausgegraut angezeigt sondern fehlt komplett.

Ist das noch nicht implementiert oder mache ich etwas falsch?
LG
HV
Hallo HV,

bei den Rechten musst du der Sekretärin noch das Recht auf die Administrator-Hauptseite (erster Punkt oben) geben.

Gruß
Stephan
Ich wäre aber vorsichtig, bei der Vergabe dieses Rechts. Wenn Schüler freiwillig zurücktreten und die Schülerdaten aus der ASV aktualisiert werden BEVOR Du den Rücktritt im Notenmanager durchgeführt hast, werden die Noten des Schülers mitgenommen...was man nicht haben will.
Das ist richtig. Man muss das Prozedere halt abklären: bei uns wissen die Sekretärinnen in der Regel noch vor mir, wann ein Schüler zurücktritt oder austritt. Daher habe ich kurzerhand auch diese Tätigkeiten ausgelagert. Die Überprüfung, ob die Zuordnung zu den Unterrichten funktioniert hat, übernehme ich dann wieder selbst.

Gruß
Stephan