Forum Notenmanager

Normale Version: NM5 Abgabeliste funktioniert nicht;
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,
wir haben jetzt im neuen Schuljahr umgestellt auf NM5 und alte Schulversion im Parallelbetrieb. Wenn Kollegen in NM5 Noten eintragen, lassen sich keine Abgabelisten drucken.
Noten wurden eingetragen, ebenso die Eintragungen zu Arbeitszeit, Geschrieben am, zurückgegeben am, Thema .., dann speichern, Button Abgabeliste ... nichts passiert.
Starte ich die alte Schulversion, sind die Noten da, aber die Eintragungen zu Arbeitszeit, Geschrieben am, zurückgegeben am, Thema fehlen. In der alten Schulversion kann ich dann schon auf Abgabeliste gehen, Daten eintragen. Jetzt kann ich auch im NM5 auf Abgabeliste gehen und ich habe meinen eingegebenen Notenschlüssel. Allerdings NICHT Thema, Arbeitszeit usw.




Bitte um Hilfe,
Gruß Martin
Hallo Martin,

prüf mal folgende Punkte:

1. NM5 aktuell? Mindestens 1.1.23344, besser noch (seit gestern) 1.1.24008.
2. Datenbank prüfen, am besten mit der Option "Leistungsnachweise".

Gruß
Stephan
Wir haben das gleiche Problem, dass sich die Abgabeliste nicht öffnet, allerdings nur in der Q11, in der wir NM5 nutzen. Habe heute auf die neuesten Versionen geupdatet.

Datenbank prüfen hat es bei uns nicht gelöst.

LG Christian
wir haben die 24008.6402 Version.
Ich habe im NM5 die Datenbank prüfen lassen MIT Leistungsnachweise.

Es sin die Fehler
 "Beim Prüfen der Unterrichtstabelle ist ein Fehler aufgetreten"
"Fächer mit der Positionsnummer 100, die als Pflichtunterricht verwendet werden"
aufgetreten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den ersten Fehler ignorieren.

Zweiter Fehler:
Ich nehme an, ich muss Unterrichte löschen, aber welche?
Ich habe unter Dateien--> Unterricht Unterrichte gelöscht, die damit zu tun hatten, sind halt jetzt im Archiv....


Leider geht die Abgabeliste immer noch nicht. Nach der Noteneingabe und Speicherung geht es auf Abgabelistenklick nicht weiter...

Muss ich diese Fehler beseitigen,
wenn dann wie?

Gruß Martin
Hallo zusammen,

lässt sich die Abgabeliste generell nicht drucken oder nur im Notendialog nicht? Klickt mal im Startfenster in der Liste der Leistungsnachweise auf den Button für die Abgabeliste. Geht es dort?

@Martin: Du musst nicht unbedingt etwas löschen, sondern evtl. einfach nur die Positionsnummer anpassen. Schick mal die Unterrichte, für die diese Meldung kam.


Gruß
Stephan
Lieber Stephan,
die Abgabelisten lassen sich gar nicht mehr anlegen. Man kann Noten in einer Spalte eintragen, aber keine Daten in den oberen Feldern so eingeben, dass sie auch gespeichert sind und ausgedruckt werden können.
Auf der Startseite taucht dann dieser LNW gar nicht auf.
VG Andreas

Unsere Version in 24007 - sollte doch automatisch updaten?
Hallo Stephan,
 
Erstens:
die über NM5 eingetragenen Leistungsnachweise erscheinen gar nicht auf der Übersichtsliste auf der Startseite. Somit auch kein Button….
 
Zweitens:
Anbei die Fehlermeldung bei der Datenprüfung.
Es handelt sich um Unterrichte der Kategorie Pro.  Ich nehme an, es sind diese, die ich ins Archiv verschoben habe.
 
Drittens:
Folgendes ist ebenfalls aufgefallen:
Ich hab eine Schülerin, die die Schule verlassen hat, in NM5 gelöscht. In der alten Schulversion ist sie auch weg, aber nicht im NM5.
 
 
Vielen Dank schon mal,
Martin
.. noch etwas:
Viertens:
Ordnungsmaßnahmen Vorschau: geht nur für Ordnungsmaßnahmen, die mit dem neuen Tool geschrieben wurden, nicht bei den alten, sehe ich das richtig?

Fünftens:
Wenn Schüler gelöscht worden sind, kann ich diese aus keinem Archiv wiederherstellen. Ich muss sie neu aus ASV einlesen??


6.
Wenn ein Schüler sehr viele Ordnungsmaßnahmen von verschiedenen Lehrern hat: Wo können diese ALLE als Übersicht eingesehen werden? Früher war es eine zweite Seite beim Notenbogen, das ist aber nicht mehr der Fall.
Hallo zusammen,

ich habe die Ursache für die LNW-Problematik gestern Abend noch gefunden. Heute Abend kommt noch ein Update, das das Problem behebt.

Gruß
Stephan

@martin: bitte nicht Postings mischen. Mach ein neues Thema auf oder schreib an support@notenmanager.net
Vielen Dank,
Update hat den Fehler mit den Abgabelisten behoben.

Postings werde ich nicht mehr mischen.

Gruß Martin
Hallo,

wir haben heute die neueste Version zu NM5 eingespielt (v1.1.24015.6405).
Das Problem mit den Abgabelisten besteht bei uns aber immer noch genau so wie hier in dem Thread geschildert.

- Manfred
Hallo Manfred,

bitte schau zuerst einmal, ob in der Statuszeile unten auch tatsächlich die Version 1.1.24015 angezeigt wird. Ich hatte schon einige Schulen, bei denen das Update nicht richtig funktioniert hat und sie noch die alte Version hatten.

Falls das nicht die Ursache ist, dann schick mir bitte mal die Datenbank anonymisiert zu. Ihr habt bestimmt Postgresql, daher also Wartung > Datensicherung > Haken bei "Anonymisieren" und dann das ganze an support@notenmanager.net. Bitte auch einen Link hier ins Forum einfügen, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wir hatten schon die aktuelle Version im NM5 verwendet.

Das Problem hat sich jetzt aber trotzdem gelöst.
Ich habe eine Datenbankprüfung gemacht auch die Leistungsnachweise.
Die Prüfung hat keine Fehler angezeigt, nur etwas länger gedauert.
Danach aber war das Problem mit den Abgabelisten behoben.

Viele Grüße

Manfred
Guten Abend,

wir haben bereits die 1.1.24028 - trotz mehrmaligem Prüfen der DB (inkl Leistungsnachweisen) wir bei uns in der NM5-Version bei keinem Leistungsnachweis die Info mit Thema, geschreiben usw. angezeigt. Öffne ich die Version 4, dann werden mir die Daten angezeigt....
Was kann ich noch probieren?
Vorab Danke.

Ralf
siehe hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9808
Update kommt heute abend
Seiten: 1 2