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Normale Version: Schreibschutz und Berechtigungen bei Ordnungsmaßnahmen
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Guten Tag!

Vorab: Ich weiß, dass das OM-Modul (anscheinend) noch nicht ganz fertig ist, aber wir wollen es starten, da es bei uns z.Zt. alle OM auf 2 Seiten druckt.

Im Berichtedesigner haben wir alle OM unkompliziert angelegt und auf uns angepasst. Die OM lassen sich von allen Nutzern tadellos erstellen und drucken.
Aber die Kolleginnen und Kollegen können die Vorlagen uneingeschränkt bearbeiten. 

Nun gibt es den Reiter "Formatierung einschränken" / "Bearbeitung einschränken" / "Dokument eingeschränkt bearbeiten" im Berichtedesigner.
Siehe Anhang.
Aber egal, was wir einstellen, können alle Lehrkräfte die Vorlagen uneingeschränkt bearbeiten.

Müssen wir bei der Rollenverwaltung noch etwas anpassen oder übersehen wir einen Haken im Berichtedesigner oder ist der Teil des OM-Moduls noch in Arbeit?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

dass die Kollegen die Vorlagen komplett bearbeiten können ist zunächst einmal Absicht so. Wenn du das unterbinden möchtest, dann kannst du in der Tat für die Vorlagen bestimmte Absätze mit einem Schreibschutz versehen. Das ist aber nicht ganz einfach zu erklären, da braucht es vermutlich ein Video-Tutorial oder zumindest eine illustrierte Anleitung.

Ich schreib mir das mal auch, aber da wird frühestens nach den Weihnachtsferien was draus.

Gruß
Stephan