Forum Notenmanager

Normale Version: Noteneingabe als Admin: Klassen nur teilweise sichtbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo
Wenn ich mich als Admin im NM5 anmelde und auf Noteneingabe gehe, sehe ich nur unsere 5. und 6. Klassen sowie diverse WF.
Wie komme ich denn an die anderen Klassen ran?
Wie immer danke für Hilfe
Peter
Hallo Peter,

die neueste Programmversion 1.1.23344 ist installiert? Dann lass bitte mal die Datenbank prüfen. Gibt es da Fehler bezüglich "Position 100"? Die müssten auf jeden Fall korrigiert werden.

Gruß
Stephan
Das sehe daran, dass update Info die Nummer 1.1.23344 vom 10.12. steht? Dann ist das so.
Habe die Datenbank prüfen lassen - keine Fehler
Hallo Pjotr,

häufiges Missverständnis. Da so viele Schulen/Notenmanager-Admins nie ins Forum schauen und daher über Updates nichts mitbekommen, wird auf der Admin-Seite der Inhalt des Update-Forums angezeigt. Wenn dort einen Eintrag auswählst, wird der Inhalt darunter angezeigt (bei Windows 11) - siehe UpdateInfo.png. Das zeigt dir also nur, welche Updates zur Verfügung stehen (und mit welchen Änderungen).

Welche Version installiert ist siehst du unten in der Statuszeile (s. Statuszeile.png).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
auch bei uns geht die Noteneingabe nicht. Ich habe die Daten prüfen lassen und einige Fehlermeldungen bekommen. Ich bitte um Hilfe für die Beseitigung der Fehler

Fehler1:
Beim Prüfen der Unterrichttabelle ist ein Fehler aufgetreten.

Fehler2:
Fächer ohne gültige Positionsnummer.
Es geht um Fächer ROB und KLE, die Wahlunterricht sind. Hier würde ich die Positionsnummer von 0 auf 100 setzen. Ist das OK?

Fehler3:
Fächer mit gleichen ASV Schlüsseln.
Das sind auch ROB und KLE, die haben gar keinen ASV-Schlüssel. Soll ich den von ASV reinkopieren?

Fehler4:
Fächer mit fehlenden Zeugnistexten:
Auch ROB und KLE. Zeugnistexte für die 1. Zeile steht drinnen. Warum er dies moniert weiß ich nicht. Könnte mit obigen Fehlern zu tun haben.

Fehler5:
Fächer mit Position 100, die aber für Pflichtunterricht verwendet werden.
Fach Pro. Ich habe diese Unterrichte gelöscht, Fehler ist aber immer noch da.


Bitte um Hilfe,
Gruß Martin
Hallo Martin,

Fehler 1:
Da musst du mir mal die nmsv5log.txt zuschicken, damit ich die Art des Fehlers sehen kann.

Fehler 2:
Richtig.

Fehler 3:
verschwindet vermutlich, wenn 2 behoben ist.

Fehler 4:
wie 3

Fehler 5:
Da ist noch ein Fehler in der Prüfung. Er überprüft auch Fächer im Archiv, daher bleibt die Meldung noch. Wird mit dem nächsten Update behoben.

Gruß
Stephan