Forum Notenmanager

Normale Version: Sortierreihenfolge in Jg. 11 falsch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,

in den gekoppelten Kursen der Jg. 11 werden die Schüler zwar klassenweise in sich korrekt alphabetisch sortiert, aber die Abfolge der Klassen ist durcheinander, z.B. kommen erst Schüler der 11A dann 11C (??) und dann 11B. Manchen, die spaltenweise z.B. bei Tests/SA Noten aus dem Notenbuch abtippen, ist das gerade erst aufgefallen und es hat zu einem völligen Durcheinander geführt... :(

Kannst Du das bitte beheben?


Danke!


Gramais
Hallo Gramais,

das ist an einigen Schulen passiert. Meine Vermutung ist, dass beim Datenimport aus der ASV nicht die aktuellste Programmversion installiert, da ich das bei mir nicht mehr nachvollziehen konnte.

Lösung: unter NM5 > Administrator > Daten > Schüler die 11B auswählen, rechts auf "Schülerliste Sortieren" klicken. Ich vermute, dass die Zahlen in der Spalte "Sort" nur 4-stellig sind. Ohne Änderung einfach auf "Speichern" klicken (die Zahlen werden dann 5-stellig, wie es sein sollte) und dann den Dialog schließen. Das wiederholst du dann für 11C und vielleicht auch 11A.

Gruß
Stephan
Okay, super - danke!