Forum Notenmanager

Normale Version: NM 5 Ordnungsmaßnamen - Vorlagen löschen sich "von selbst" immer wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich habe den Reiter "Ordnungsmaßnahmen" in NM5 für die Kollegen freigegeben. Hierzu habe ich Hinweis, Verweis und Verschärfter Verweis als Vorlage aus dem Forum heruntergeladen (om_vorlagen_besoft).

Wenn man nun der Reihe nach einen Hinweis verfasst, ist alles gut, wenn man jedoch auf "abbrechen" geht, ist die Vorlage im Ordner Vorlagen verschwunden und der nächste Kollege findet nur ein weißes Blatt vor. Ich muss die Vorlagendatei dann händisch wieder über den Explorer "reinschieben". 

Hast Du eine Idee?

VG
Michael
Hallo Michael,

hast du die neueste Version installiert? Statt die Vorlagen aus dem Forum zu nehmen, solltest du über den Assistenten die eingebauten Vorlagen einrichten lassen. Siehe http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion 5 > Administrator Handbuch > Einrichten > Ordnungsmaßnahmen (http://nmhilfe.notenmanager.net./nm5_einrichten_om.html).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ja, wir haben deine Version vom 5.11.23
Leider kann ich den Berichtedesigner, der in der Anleitung genannt ist, nicht finden. Ich habe nur Berichte/Serienbriefe, da kann ich Ordnungsmaßnahmen finden, aber nur bestehende bearbeiten. Tut mir leid.

VG Michael
Hallo Michael,

du meldest dich am NM5 als Administrator mit x an. Das Programm startet dann automatisch auf der Seite "Administrator". Dort hast du die "Unterreiter" Status (ist offen), Berichtdesigner und Hilfe (s. Screenshot). 

Gruß
Stephan
Danke! Jetzt komme ich klar!
Hallo Stephan,

bei uns ist es so, dass eine verwendete Vorlage, wenn sie benutzt und ausgedruckt und anschließend nicht gespeichert wird, gelöscht wird. Ich konnte das nun vermeiden, indem ich die Vorlage in Windows als schreibgeschützt definiert habe. 
Aber das ist doch sicher nicht so geplant, oder?

VG
Christoph
Hallo Christoph,

wie im Handbuch beschrieben, solltest du eure Vorlagen nur noch in der Datenbank und nicht mehr im Dateisystem speichern.

Gruß
Stephan
OK - allerdings kann ich nicht auf das Handbuch zugreifen. Es kommt die "Web Server's Default Page" von Plesk.
Hallo Christoph,

kann ich nicht nachvollziehen. War vielleicht ein temporäres Problem? Folgende Wege führen zum Handbuch:

1. NM5 > Administrator > Register "Hilfe"
2. NM5 > Hilfe > Online Handbuch
3. http://nmhilfe.notenmanager.net

Alle drei Varianten funktionieren bei mir aktuell (07.12. um 14:46 Uhr).

Gruß
Stephan
Ja geht in der Schule.
Hier zu Hause nicht?!
Komisch. Ist dann wohl eher ein Fehler bei mir, vermute ich.

Korrektur:
In Chrome geht es nicht, in Edge schon.
Chrome nutze ich in der Regel nicht mehr, hab aber jetzt auch hier erfolgreich getestet. Vielleicht irgendeine rigorose Sicherheitseinstellung in Chrome?

Gruß
Stephan