Forum Notenmanager

Normale Version: Noteneingabe - Scrollleiste, Darstellung Spaltenkopf - NM5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
wenn man sich in der Noteneingabe befindet und mehr Schüler hat als auf eine Bildschirmhöhe passen gibt es rechts den Scrollbalken, soweit so sinnvoll.

Wenn ich nun mit Strg+Mausrädchen so weit herauszoome, bis die Klassenliste als ganzes sichtbar wird, wird der Scrollbalken ausgegraut, auch das leuchtet ein.


Baustelle 1:
Zoome ich jetzt aber wieder rein, wird der Scrollbalken allerdings nicht wieder aktiv, sodass ich abgesehen vom Zoom oder Neustart keine Möglichkeit mehr habe auf die unteren Schüler der Liste zuzugreifen. Das ist so sicher nicht gewollt großes grinsen .


Baustelle 2:
Der untere Scrollbalken verschiebt alle Spalten nach links oder rechts, aber nicht den Spaltenkopf. Das finde ich ziemlich verwirrend, weil dann z.B. die Spalte der 3ten Schulaufgabe unter dem Kopf "Schulaufgabe 1" landet.


Baustelle 3:
Den Kopf über den Schnitten finde ich unabhängig von der zweifelhaften Positionierung generell noch nicht so gut wie in V4. Warum muss man denn die beiden ersten Schnitte nun selbst interpretieren? Wolltest du damit vermeiden, dass sich irgendjemand an der alten nicht ganz zutreffenden Unterteilung in "Schriftlich" und "Mündlich" aufhängt?

Elegant fände ich persönlich eine übergelageordnete Überschrift (wie links daneben bei Schulaufgaben, kl. schreiftliche LN, usw.) "Schnitt" und darunter z.B. "GLN" "KLN" "GES" falls das hinpasst.


Ich hoffe ich habe alles nachvollziehbar beschrieben.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

Danke für das Feedback.

zu 1.
Kann ich bei mir im Moment nicht nachvollziehen. Ich schau mal, ob ich das bei mir irgendwie reproduzieren kann.

zu 2.
Das geht im Moment tatsächlich nicht anders. Ich wollte Köpfe, Notenliste und unten Gewichtungen/Schnitte in ein Control packen, aber da ist ein Bug in einer zugekauften Komponente. In der neuen Version habe ich etwas umdesigned, so dass der horizontale Laufbalken (bei vernünftigen Monitorgrößen und Auflösungen) nicht auftauchen sollte.

zu 3.
Ist schon behoben.

Gruß
Stephan