Forum Notenmanager

Normale Version: Klassen werden nicht angelegt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir sind dieses Jahr auf die Postgres- DB (Postgres Version 16) umgestiegen. Datenbank erhielt einen Import mit den Daten der JET-DB vom Vorjahr und anschließend einen Import fürs neue Schuljahr.
Nach dem Import fiel auf, dass Klassen, die letztes Jahr nicht existierten, z.B. Klasse 6d oder 11a einfach nicht erstellt wurden. Der angegebenen Fehler lautet immer wieder "... konnte nicht gespeichert werden". Klassen, die letztes Jahr dem Namen nach existierten, wurden korrekt aktualisiert.

Eine komplett neue Installation auf einem Spielrechner ohne JET- Datenübernahme hat es schlimmer gemacht, in die jetzt komplett leere postgres wurde gar keine Klasse übernommen.
Hallo,

kannst du mir schreiben, mit welcher Programmversion ihr den Datenimport aus der ASV gemacht habt? Hier wäre es vermutlich am günstigsten, wenn du mir die nmadmin_log.txt oder die nmsv5log.txt (je nachdem, welches Programm du genutzt hast) an support@notenmanager.net schickst. Kopier dort die Fehlerbeschreibung noch einmal rein oder alternativ einen Link auf dieses Posting.

Gruß
Stephan
Danke für die Logdatei. Jetzt müsstest du mir da noch ein paar Infos geben. Wann habt ihr den Datenimport gemacht (Datum)? Die Logdatei beginnt erst am 12.10. und ein Datenimport wurde nicht aufgezeichnet. Außerdem ist in der Datenbank immer noch das Schuljahr 2022/23 gespeichert und euer neuester Lizenzschlüssel ist noch nicht eingetragen worden.

Mach auf jeden Fall vor dem Datenimport ein Wartung > Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
Guten morgen,

auch uns ereilte das gleiche Problem. Habe gestern versucht den Datenaustausch mit der ASV vorzunehmen. Habe auch zuerst die aktuellste Version des NM installiert, danach die DB (Postgresql) gewartet und anschließend die Daten importiert. Leider habe ich dann Klassen nicht angezeigt bekommen. Werde gleich vorgehen wie Du beschrieben hast beim Kollegen DSE.


Beste Grüße
Hallo Tobias,

wenn das Problem bleibt, dann mach bitte mal folgendes:

1. Anonymisierte Datensicherung über NMAdmin/NM5 (Menü Wartung)
2. Anonymisieren der ASV-Exportdatei (Ebenfalls Menü Wartung)

Beides schickst du dann an support@notenmanager.net mit einem Verweis auf dieses Posting. Dann kann ich bei mir den Import mal nachstellen.

Gruß
Stephan
Hallo,

gibt es schon Erkenntnisse? Alle Logfiles und anonymisierten Dateien wurden gesendet. Wir arbeiten mit Postgres 16 und NM Version vom 15.10.
Ja gibt es. Bin nur dienstlich in den letzten beiden Tagen sehr eingebunden gewesen.

Fehler behoben, Update kommt am Sonntag.

Gruß
Stephan