Forum Notenmanager

Normale Version: Update 4.7.27 bzw 1.1.23281 funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wir sind eine Realschule, Postgres, einheitliche Struktur, CloudSync, automatische tägliche Updates

derzeit in der Version 4.7.26 bzw 1.1.23274 und das Update vom Sonntag wurde nicht automatisch durchgeführt, auch heute Nacht nicht.

Woran könnte das liegen

LG
Billy
Hallo Billy,

keine Ahnung, bei uns hat es geklappt. D. h. die Dateien auf dem Server müssen eigentlich erreichbar sein. Wenn das Update nicht durchgeführt wird, dann liegt es manchmal daran, dass der NM noch irgendwo offen ist oder abgestürzt im Taskmanager hängt. Falls du die Möglichkeit hast, noch heute den Server mal neu zu starten, dann sollte es in der nächsten Nacht funktionieren.

NMUpdateV5 liegt ja im Programmverzeichnis der Schulversion. Wenn du in der nmupdatev5.conf kein abweichendes Downloadverzeichnis angelegt hast, dann legt der Updater im Verzeichnis der Schulversion den Ordner "Downloads" an. Wenn dort eine Datei drin liegt, dann hat der Updater das Download heruntergeladen, konnte es aber nicht installieren.

Gruß
Stephan
Danke dir für die ausführliche Erläuterung. Werde es morgen testen!
Ja, es dürfte wohl irgendein NM offen gewesen sein!
Hab hier auch immer mal Kollegen (aus der Schulverwaltung) die den NM offen lassen.

Neustart des Servers ist nicht nötig:
"Öffne auf dem Server, auf welchem die Datei liegt, die Computerverwaltung. Mache dazu einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und wähle die Computerverwaltung aus.
Navigiere in der Computerverwaltung zu System Freigegebene Ordner Geöffnete Dateien.
Hier werden alle derzeit geöffneten Dateien angezeigt, in der Spalte Geöffnete Datei steht der Pfad mit Dateiname, in der Spalte Zugriff durch steht der Benutzer, welcher diese Datei derzeit verwendet.
Per Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag lässt sich diese Datei schließen."
Gruß Thomas
Hallo Stephan, ja es war wohl irgendwo ein Notenmanager offen, der das automatische Update verhindert hat.

Inzwischen hat das Update vom 15.10. wieder automatisch geklappt. 

Aber auf der Administrator-Seite des NM5 steht bei den "letzten Update-Infos" ein falsches Datum in der 1. Spalte.

z.B 02.00.2023 beim Update 23275 vom 01.102023
oder 15.00.2023 beim Update 23288 vom 15.10.2023