Forum Notenmanager

Normale Version: Wahlfächer erstellen - Verbesserungsvorschläge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
hier zwei Anmerkungen eher technisch-optischer Natur zum Einrichten von Wahlfächern in NM5:


1) Die Auswahl eines oder mehrere Schüler funktioniert nur über das Feld vor dem Schülernamen. Das ist verwirrend, denn wenn man auf den Namen klickt, sieht das optisch identisch aus, der Schüler ist aber faktisch nicht angewählt und kann dem Wahlkurs auch nicht hinzugefügt werden.

Das führt auch dazu, dass ich z.B. 5 Schüler auf die vorgesehene Weise mit Strg+Klick vor dem Namen auswählen kann, klicke ich anschließend bei einem weiteren Schüler auf den Namen, wird der zwar genauso ausgewählt angezeigt wie die anderen 5, ist es jedoch tatsächlich nicht.

Sinnvoll wäre:
- Schüler können auch über den Namen ausgewählt werden
oder zumindest
- Anklicken des Namens färbt diesen nicht ein (ggf. verbunden mit einer Ein-Satz-Erklärung, wo man hinklicken soll).



2) Ich weiß, dass "Close window and everything ist saved" heutzutage immer mehr der Standard wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei vielen Kolleginnen und Kollegen zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl führen würde, wenn es in dem "Wahlunterrichtfenster" irgendwo eine Schaltfläche "Speichern und Schließen" gäbe (auch wenn die faktisch die gleiche Funktion wie das "Fenster schließen x" hätte).

Ist unter Umständen sehr subjektiv und dem Programmdesign zuwider, ich wollte es aber zumindest vorschlagen.


Eilt (offensichtlich) nicht!
Viele Grüße
Jörg
Hallo Stephan,
möchte mich obigem Wunsch anschließen.

Und die Auswahl mehrerer Schüler einer Klasse, um sie in ein Fachfach zu schieben, ist mir nicht gelungen. Musste jeden Schüler einzeln rüber schieben.

LG
Stephan
Hallo Billy,
die Mehrfachauswahl funktionierte bei mir. Wie man es z.B. von Tabellenkalkulationen gewohnt ist mit Strg oder Shift, aber eben auch da: Immer vor die Namen klicken bei der Auswahl.
Viele Grüße
Jörg