Forum Notenmanager

Normale Version: Kein Datenimport möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, beim Datenimport zum neuen Schuljahr kommt bei mir folgende Fehlermeldung



Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden sie sich als Administrator in NMAdmin an und lassen die Datenbank prüfen.


Dann wird verlangt, dass ich ein neues Transportmedium erstelle, was ich jetzt schon ein paar mal gemacht habe?

Keine Ahnung, was falsch ist :cry: :cry:

Grüße Thomas
Hallo Thomas,

die neueste Programmversion ist installiert? Ist auch in der Schule die neueste Version installiert? Insbesondere muss NMAdmin/NM5 mindestens die Version 1.1.23267 haben und das neue Sync-Modul muss aktiviert sein (falls ihr noch eine Jet-Datenbank in der Schule verwendet).

Gruß
Stephan
In der Schule habe ich den SV heute erst geupdatet. Zu Hause auch alle neu. Das Problem trat auf, als ich meinen Rechner neu aufsetzen musste. Wind**f wird einfach sehr langsam mit der Zeit....
Habt ihr in der Schule Jet oder Postgresql. Das wäre noch wichtig zu wissen. Und eben auch, ob das neue Sync-Modul aktiviert ist (falls Jet).

Gruß
Stephan
Sorry,

wir haben seit 4 Jahren Pistgresql....bis jetzt hat immer alles funktioniert. Das andere muss ich nachschauen..
Hallo,
ich hatte auch diese Fehlermeldung. Eine Prüfung der Datenbank hat dann ergeben, dass von der ASV ein Unterricht eingeschleust wurde, der keine Positionsnummer hatte. Anscheinend prüft das NM-Sync die Datenbank genauer als die alte Version, diese hat nämlich ohne murren ein Transportmedium erstellt.
Gruß
Tac
Hallo,
danke für den Tipp. Die Überprüfung der DB hat leider nichts gebracht. Alle Positionsnummern sind vergeben....
Es werden sonst auch keine Fehler angezeigt :-(

VG
Thomas
Hallo Thomas,

dann schick mal über die Heimversion eine Supportanfrage (Hilfe-Menü) und füg einen Link hier ins Forum mit rein.

Gruß
Stephan
Hallo,
ich habe die Fehler mit dem Fach behoben, aber bekomme leider immer noch die Fehlermeldung "Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden ... Prüfen Sie die Datenbank" in der Schulversion beim Erstellen des Transportmediums.
SV gestern auf die aktuelle Version gebracht, neues NM-Sync aktiviert da noch Jet-Datenbank.
Wenn ich ein Transportmedium mit deaktiviertem neuem NM-Sync erstelle, funktioniert das ohne Probleme - aber eine aktuelle Heimversion kann damit natürlich nichts anfangen.
Eine ältere Heimversion mach den Import.
Wo kann ich noch schauen?
Gruß
Tac
Hallo Tac,

zunächst einmal könntest du auf Postgresql umsteigen :-). Das schreibe ich jetzt bei jedem Post, da ich im Moment wieder jede Menge Schulen mit Problemen in Jet-Datenbanken habe. Muss nicht die Ursache für dein Problem sein, aber ...

Folgende Schritte: wenn keiner mit dem Notenmanager arbeitet bitte mal mit "db-reparieren.exe" aus dem Programmverzeichnis der Schulversion die Datenbank reparieren lassen. Dann mit neuestem NMAdmin oder neuestem NM5 die Datenbank prüfen lassen (Menü Wartung). Anschließend schaust du unter "Wartung > Einstellungen verwalten", ob dort mehrere Zeilen mit Daten angezeigt werden. Falls ja, schreib wieder. Falls nein, versuch jetzt noch einmal ein Transportmedium zu erstellen.

Falls es weiterhin Probleme gib, dann lass die Datenbank in der Schulversion anonymisieren und verschüsseln (Menü Wartung) und schick sie mir zusammen mit der nmsynclog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
ich habe alle Schritte gemacht - unter "Einstellungen verwalten" habe ich eine lange Zeile mit Daten.
Bei der Datenbankprüfung werden keine Fehler angezeigt.
Das Transportmedium erstellt er aber trotzdem nicht mit der gleichen Fehlermeldung.
Ich schicke dir mal die Datenbank.
Danke.
Tac
Hallo Tac,

ich haben Tests laufen lassen und kann keine Probleme feststellen. Ich hab sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Transportmedien erstellt, Datenimporte durchgeführt und Noten in beide Richtungen abgeglichen. Jeweils ohne Fehler und mit korrektem Notensynprotokoll am Ende.

Kopier in der Schule mal die Datenbank auf die lokale Festplatte und lass anschließend db-reparieren.exe über die Datenbankkopie laufen. Danach wieder zurückkopieren (da darf natürlich in der Zeit keiner mit dem NM arbeiten). Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe jetzt mal getestet, von einer lokal installierten, gerade aktualisierten Schulversion das Transportmedium zu erstellen.
Das hat problemlos geklappt. An der Datenbank liegt es also anscheinend nicht.
Ich mache von dieser lokal installierten Schulversion auch immer das Update und kopiere es dann auf den Server, weil das direkte Update vom Server aus nicht funktioniert.
Ich lasse nur ein paar Logdateien nicht ersetzen.
Er sagt, dass er keine Rechte hat, um Datein in den Ordner nmsv5 zu kopieren, er hat aber eigentlich alle Rechte.
Unser Landratsamt war mit dir da auch schon in Kontakt deswegen, aber sie haben die Ursache bisher nicht gefunden. Deshalb kopieren die Schulen im Landkreis die Dateien anscheinend manuell ...
Ich probiere jetzt mal, den lokalen SVOrdner komplett zu kopieren, inkl. aller Logdateien, und probiere es dann nochmal.
Gruß
Tac
Hallo,
ich habe jetzt den "Fehler" gefunden. Es lag an der Verknüpfung, mit der ich den Notenmanager vom Server starte. Bei der war üben den dbf =.... Befehl die Datenbank hinterlegt.
Anscheinend mag das die aktuelle Version nicht, keine Ahnung wie das zusammenhängt, dass das NMSync-Modul dann eine Fehlermeldung ausgibt.
Ich bin darauf gekommen, weil ich das Verzeichnis einer lokalen Installation auf den Server kopiert habe um zu testen. Mit dieser Version und angepassten config-Dateien zur Datenbank auf dem Netzlaufwerk hat das Erstellen des Transportmediums funktioniert - ich hatte direkt die exe-Datei des Notenmanager gestartet. Als ich dann mit der Verknüpfung mit hinterlegter Datenbank gestartet habe, kam plötzlich wieder die Fehlermeldung. Neue Verknüpfung ohne hinterlegter Datenbank hat das Problem gelöst, und auch die "alte" Version auf dem Server hat plötzlich funktioniert.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Gruß
Tac