Forum Notenmanager

Normale Version: CloudSync mit eigenem SFTP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Stephan,

wir wollen seit diesem Jahr das auf unserem SFTP-Server gehostete Cloud-Sync einrichten und ich hätte dazu zwei Fragen.

Erstmal: NM5-seitig ist alles eingestellt und getestet. Sync-IDs kann man sich als Nutzer auch erstellen. Mir ist aber nicht klar wo ich in der Heimversion die öffentliche IP unseres SFTP eingeben muss: ich werde nur nach Schulnummer, Kürzel und Sync-ID gefragt... Habe ich etwas übersehen? Sorry, falls ich mich (mal wieder ;;) zu doof anstelle...

Und dann die zweite Frage: Da ich die Cloud-Sync-Funktion noch nie selbst verwendet habe: muss ein Sync-Vorgang aus der Heimversion trotzdem manuell angestossen werden? Oder - was wirklich sensationell wäre - wird automatisch bei HV-Programmstart und VOR der Noteneingabe zu Hause vom Server abgeglichen? Hintergrund sind häufige Sync-Konflikte von Kollegen die zu lange mit der manuellen Synchronisation (bis jetzt über den USB-Stick) warten, Noten zu Hause und in der Schule zeitlgleich eingeben und dann bei der Synchronisation damit ein Chaos veranstalten. 


Liebe Grüße,


Gramais
Hallo Gramais,

der Schlüsselaustausch und die Übermittlung der Account-Daten geschieht immer gesichert über einen meiner Server. D. h. es muss wirklich nur die SyncID, Schulnummer und Kürzel eingetragen werden, um die Heimversion zu konfigurieren.

Auf Seiten der Heimversion ist das Handling aktuell noch genauso wie beim Sync mit einem USB-Stick. D. h. am Anfang des Schuljahres wird ein Datenimport aus der Schulversion durchgeführt und jeder Notenabgleich muss manuell angestoßen werden.

Das ändert sich dann, wenn NM5 dann auch die Heimversion ersetzt. Dann wird beim Programmstart bzw. beim Schließen des Programms auf Wunsch nachgefragt, ob man noch einen Abgleich durchführen möchte.

Gruß
Stephan