Forum Notenmanager

Normale Version: Unterricht bearbeiten: Anzahl Stunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

nach dem Import des neuen Schuljahres bin ich gerade dabei, die Daten im Notenmanager zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten.

Über NMAdmin --> Daten --> Unterricht wollte ich die Anzahl der Stunden eines Unterrichts ändern (z.B. von 1 auf 2). Nachdem ich die 2 aus der Klappbox ausgewählt habe und Enter (zur Bestätigung) gedrückt habe, kommt ein Fenster mit "Soll das Fachkürzel auch in den gekoppleten Unterrichten geändert werden?". Egal ob ich auf die Frage "ja" oder "nein" antworte (obwohl ich das Fachkürzel ja eigentlich gar nicht verändert habe...), wird die Anzahl der Stunden auf 0 gestellt.

Was mache ich falsch oder ist das ein Bug?

Viele Grüße und danke für deine Hilfe!

Christian
Hallo Christian,

ist das Update von Gestern installiert? Hast du mal die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

hatte ich beides gemacht. Hab gerade eben nochmal die Datenbank prüfen lassen, aber der Fehler besteht weiterhin.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

da ich das bei mir nicht nachvollziehen kann, brauche ich mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Email ist raus.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

ich hab mir das eben mal angeschaut. Ich glaub, ich weiß schon woran das liegen könnte. Ich schau erst einmal, ob es heute oder morgen noch andere Fehlermeldung gibt und mach dann ein Update.

Gruß
Stephan
Alles klar smile
Ich hätte noch etwas: Wenn ich auf NMAdmin --> Daten --> Legasthenie gehe, dann öffnet sich Lehrerdaten, nicht Legasthenie.
Nimm mal NM5, melde dich mit X und dem zugehörigen Passwort an. Da sollte es gehen.

NMAdmin verwende ich bei mir nicht mehr, daher ist mir das nicht aufgefallen. Wie im Posting gestern geschrieben, lassen sich alle Admin-Tätigkeit in NM5 erledigen. Sollte es also irgendwo ein Problem in NMAdmin geben, erst mal in NM5 schauen (oder eben gleich NM5 verwenden).

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

das Problem mit der Stundenzahl haben wir auch. 
Ich hätte aber noch eine andere Frage: Ist das Berichtemodul mit dem neuen Update verschwunden oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße und einen guten Start
Thomas
Hallo zusammen,

das Problem mit den Stundenzahlen hatte ich im NM5, wenn ich was bei einem einzelnen Unterricht verstellen wollte, hat er es immer auf 0 gesetzt und ist da auch nicht mehr weg. Wenn ich aber mehrere Unterrichte ausgewählt habe und dann ganz rechts eine Sammeländerung vorgenommen habe, hat es geklappt. Das löst zwar nicht die Ursache, führt aber zunächst mal dazu, dass die Stundenzahlen stimmen. ;-)

Viele Grüße

Alex
@Thomas: Du meinst den Dialog, der im NMAdmin unter Neue Funktionen > Berichte/Serienbriefe aufrufbar ist? Der Punkt sollte eigentlich unter "Geschlossene Module" zu sehen sein und sich dann von dort öffnen lassen.

Gruß
Stephan
(07.09.2023, 20:32)AlexBetz schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

das Problem mit den Stundenzahlen hatte ich im NM5, wenn ich was bei einem einzelnen Unterricht verstellen wollte, hat er es immer auf 0 gesetzt und ist da auch nicht mehr weg. Wenn ich aber mehrere Unterrichte ausgewählt habe und dann ganz rechts eine Sammeländerung vorgenommen habe, hat es geklappt. Das löst zwar nicht die Ursache, führt aber zunächst mal dazu, dass die Stundenzahlen stimmen. ;-)

Viele Grüße

Alex

Guten Morgen Stephan,

bei uns verhält es sich genau so, wie es Alex beschrieben hat. Habe NM5 und Admin probiert - immer gleiches Verhalten. 

Viele Grüße
Mich