Forum Notenmanager

Normale Version: Datensicherung mit NMAdmin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich habe jetzt eine Datensicherung mit dem NMAdmin erstellt. 
Die Datei hat keine Dateityp-Kennzeichnung und taucht deshalb nicht auf, wenn man eine Wiederherstellung aus einer nmpbf machen möchte. Wenn ich sie von Hand zu einer nmpbf mache, taucht sie auf und es werden auch die Metadaten richtig angezeigt.
Heißt das, dass das Dateiformat tatsächlich nmpbf ist und ich die Sicherung aus dieser Datei wieder laden könnte?

LG
Christoph
Hallo Christoph,

wenn du beim Erstellen der Sicherung auf den Button klickst und ein Zielverzeichnis auswählst, dann wird dir ein Dateiname mit dieser Änderung vorgeschlagen. Wenn du diese abänderst oder weglässt, dann wird die Datei entsprechend erstellt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ok - es müsste aber eigentlich eine nmpbf-Datei sein, ja?

VG
Christoph
ja.
Ist diese Datensicherung dann genauso wie früher die Backup-Funktion im NMSV? Oder muss ich die Datenbank noch anders sichern? Wie?
Hallo Daniel,

nein, als "echte" Datensicherung ist diese Methode nicht geeignet, da hier keine Datenbankstruktur oder ähnliches mit gesichert wird. Das Backup ist eher dafür gedacht, das ich mich bei einer größeren Änderung von Schülerzuordnungen oder bei einem Teilimport zum Halbjahr absichere. Wenn zwischen den Zeitpunkten des Backups und des Restores mehrere Programmupdates lagen, kann ein Restore durchaus scheitern.

Wie eine Postgresql-Datenbank gesichert wird, ist im Online-Handbuch beschrieben (http://nmhilfe.notenmanager.net).

Gruß
Stephan