Forum Notenmanager

Normale Version: Mittelschulabschluss trotz Nicht bestanden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
Bei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, die die Realschule nicht bestanden haben, scheint trotz Auswahl von "Vorrückung nicht erhalten" im Drop-Down-Menü Klassenziel der Satz auf: "Die mit diesem Zeugnis nachgewiesene Schulbildung schließt die Berechtigung des erfolgreichen Abschlusses der Mittelschule ein."
Sollte das nicht eigentlich ein Automatismus sein, dass der Satz unter den genannten Voraussetzungen eben nicht aufscheint? Kann man nur für diese Schülerinnen den Satz deaktivieren, ohne über das Admin-Tool gleich für alle Schülerinnen der 9. Klasse den Satz zu deaktivieren?
Bin für alle Hinweise dankbar,
Thomas, "Digital Native" ohne t
Hallo Thomas,
das müsste an den unterschiedlichen Vorrückungsbestimmungen der Mittelschule liegen. Berichtigt mich aber es gibt Konstellationen, dass die Vorrückungserlaubnis an der RS nicht gegeben ist (z. B. 2x Note 5), §19 MSO aber erfüllt ist. Schau mal auf:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do.../BayMSO-19
Der Notenmanager berücksichtigt dann §19MSO !? Hoffe ich zumindest...
Wenn jemand einen Schnitt von 4,0 und besser in allen Mittelschul-Vorrückungsfächern Klasse 9 hat, erscheint die Bemerkung. Ich gehe schwer davon aus, dass der NM hier richtig rechnet, da bei uns auch Fälle auftauchen, die keine derartige Bemerkung erhalten.
Wir haben ein Zeugnis mit dreimal Note 5 in D, M und Ph und trotzdem wird der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule bestätigt. Kann das stimmen?
Hallo Billy

Gibt es das Fach Physik an der Mittelschule überhaupt? Die haben doch PCB., den Mix aus Physik, Chemie und Biologie. Also hat die Schüler:in dieser Überlegung entsprechend nur 2x die Note 5 und daher die Mittelschule positiv bestanden.

Liebe Grüße,
Thomas