Forum Notenmanager

Normale Version: Neuer Zeugnisdialog - Vorschau für Klassensatz dauert ewig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
wir arbeiten seit heuer mit dem neuen Zeugnisdialog und es klappt so weit ganz gut. Aber wenn die Klassleiter die Vorschau für einen Klassensatz erstellen lassen wollen, dann kann man in der Zwischenzeit eine ganze Kanne Kaffee austrinken. Es gibt auch keinerlei Rückmeldung, ob das Programm arbeitet oder nicht. Mehrere Minuten Wartezeit sind die Regel. Ist das überall so oder stimmt an unseren Geräten etwas nicht.
Grüße
hjg
Hallo hjg,
normal ist das nicht, nein. Das Erzeugen des Zeugnis-Klassensatzes geht nicht gerade superschnell, aber wenn ich versuchen würde dabei eine Kanne Kaffee zu trinken würde es eine große und sehr unangenehme Sauerei werden.

Bei mir (Gymnasium, PostgresSQL) dauert es z.B. (gestoppt) 12 Sekunden bei einer Klasse mit 30 Schülern bei Zugriff von einem Client (also nicht am Server selbst).

Irgendwo im Forum gab es mWn. schon mal eine ähnliche Frage.
Viele Grüße
Jörg
Dauert bei uns auch an allen Rechnern ziemlich lange. Nicht so lange, dass man Kaffeeholen gehen kann, aber so lange, dass viele Kollegen dann nochmal auf den Button klicken weil sie denken, dass der erste Klick nicht funktioniert hat. Überhaupt ist das neue Zeugnismodul und der neue Listendialog unangenehm langsam.

LG
HV
Um das ganze etwas zu präzisieren: Für eine Klasse mit 24 Schülern dauert an meinem PC das Erstellen der Vorschau 2 Minuten
Hab nochmal gestoppt. Bei 30 Schülern hat es 2:15 Minuten gedauert. Hab nebenbei auch den Taskmanager beobachtet - CPU-Last unter 5%, über 40% freier Arbeitsspeicher.
Muss wohl irgendwie mit unserer Datenbank zu tun haben, weil ich auf einem Musterrechner die NM-Musterdatenbank verwendet habe und dort kommt die Vorschau ähnlich schnell wie bei Kollegen JGA.
Klasse mit 30 Schülern dauert 7 Sekunden.
Ist eure ASV genauso langsam (Datenbank läuft ja meist am gleichen Server)?
Bei uns lief es zuerst auch langsam, bis ich erkannt habe, dass die Datei für das elektronische Siegel nicht vorhanden war. Kaum stellt man den Pfad korrekt ein (NMAdmin - Systemeinstellungen), flutscht es wieder.
Ich würde mich hier mal kurz einklinken, denn bei uns dauert das auch furchtbar lang...auch schon das Starten des v5Connectors (und hier die Gefahr des Mehrfach-Drückens durch Kolleg/innen erheblich anonym ). Da die ASV ähnliche Anwandlungen hat, vermute ich dahinter auch die Verbindung zu unserer Datenbank (gehostet auf einem Server unseres Sachaufwandsträgers).
Hat jemand einen Tipp, was ich denen sagen könnte, wenn ich erreichen will, dass das schneller geht? ?
Inspiriert von SLanger habe ich die Datei mit dem elektronischen Siegel als Graustufen-Bild deutlich verkleinert und auf ein lokales Laufwerk statt auf ein Netzlaufwerk gelegt - spielt aber leider keine Rolle.
Insofern befürchte ich fast, dass es mit der Kommunikation mit dem Server zusammenhängt und da hab ich wenig Einfluss.