Forum Notenmanager

Normale Version: Eingabe Kurzarbeiten/Tests
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
uns ist ein Problem aufgefallen, das ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann. Zum Glück gibts nur eine einzigen Datensatz bei uns, für den das scheinbar Auswirkungen hat.

Prinzipiell ist ja die Noteneingabe immer noch NUR über die Schulversion möglich, NM5 und Admintool sind da noch im Beta-Zustand (sollte das nicht so sein, kann das schon ein wenig Lösung sein, wenn auch nicht für die aktuelle Situation).

so...

Die Spaltenköpfe in der Schulversion sind Große Leistungsnachweise (Schulaufgaben und Tests), die Spaltenköpfe im Zeugnisdialog (Notenbild) etc. (also neue Welt) sind Schulaufgaben, Kurzarbeiten, etc., d. h. es gibt offenbar eine Entsprechung Tests <-> Kurzarbeiten.

Das ist zum einen schon begrifflich (für Gymnasien) ein Problem, da Kurzarbeiten kleine LNW sind, Tests aber (wie in der Schulversion auch dargestellt) große LNW sind.

Leider ergibt sich offenbar dadurch ein großes Problem bei der Notenberechnung. Wir haben eine Kollegin, die in NuT in der 5. Klasse Noten (Schulversion) bei Tests eingetragen hat. Das führt natürlich zu einer falschen Endnote, da die Schulversion das als große LNW sieht. Noch kein Problem, das ist halt falsch eingetragen, aber...im Zeugnisdialog interpretiert der NM5 das offenbar als kleine LNW (steht ja auch Kurzarbeit drüber) und der Schnitt ist dann anders.
Um die Sache noch verwirrender zu machen, in Deutsch wird bei uns in der 5. Klasse eine Schulaufgabe durch zwei Tests ersetzt. Diese haben die Kollegen bei Tests (Schulversion, gr. LNW) eingetragen und die Berechnung in der Schulversion zeigt auch den korrekten Schnitt. Im Zeugnisdialog steht da als Spaltenkopf ja auch "Kurzarbeiten", hier werden diese Noten aber trotzdem (vollkommen korrekt) den gr. LNW zugeschlagen. In Deutsch stimmt der angezeigte Endschnitt in Schulversion und Zeugnisdialog also überein.

Ich habe dazu mal Bilder angehängt.

Das ließe sich insgesamt ja nur so erklären, dass der Notenmanager weiß, dass es in NuT keine gr. LNW gibt und er sie deshalb einfach zu den kleinen zählt...kann der NM das???[attachment=1340][attachment=1341][attachment=1342][attachment=1343]
Hallo,

wie du richtig sagst, gilt aktuell nur die Noteneingabe der Schulversion. Da die Kopfüberschriften an Gymnasium, Realschule und Wirtschaftsschule unterschiedlich sind, kann es sein, dass ich noch nicht alle Dialoge angepasst habe.

NuT: die Noten sind falsch eingetragen. Die vorderen Spalten sind mit "Große Leistungsnachweise" überschrieben. Große Leistungsnachweise gibt es in NuT nicht. Die Schulversion - altes Programm - weiß das nicht und rechnet die Noten so wie eingetragen aus. Schnitt große Leistungsnachweise, ... Ergebnis ist eine falsche Note. NMAdmin ist neuer und weiß, dass das so in NuT nicht geht und rechnet daher die Noten quer durch zusammen. Richtige Note.

D
Ja, das hatte ich mir dann schon so zusammengereimt. Und ist ja auch richtig so. Nur das "macht es automatisch richtig" bei NuT und die Überschriften der Spalten im neuen Zeugnisdialog haben erst mal die Verantwortlichen über mir und daraus folgend auch mich etwas unter Stress gesetzt :shock: .

Nur zur Sicherheit...die Benennung der Spalten ist in der Schulversion korrekt, die "Tests" sind große Leistungsnachweise, nur die Benennung ist im neuen Zeugnisdialog (Notenbild) noch nicht auf dem passenden Stand für Gymnasien und warums trotz falschem Eintrag in NuT klappt, ist ein zusätzliches Feature...
So ungefähr. Die Spaltenüberschriften sind alles nur Schall und Rauch, was dort steht ist dem NM beim Berechnen der Noten vollkommen schnuppe. Beim Einrichten des Notenmanager am Anfang des Schuljahres legst du als Admin fest, wie viele Spalten für die einzelnen Notenarten festgelegt werden. Danach richtet sich der NM, nach sonst nichts.

Gruß
Stephan