Forum Notenmanager

Normale Version: Reihenfolge Bemerkungen (neues Zeugnismodul)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe zeugnisgeplagten Kolleginnen und Kollegen, lieber Stephan,

mir geht es um die Reihenfolge der (automatischen/manuellen) Teil-Bemerkungen.
Ich habe NMAdmin -> Einstellungen -> Zeugnis Teilbemerkungen die Reihenfolge "Wahlfach - Sport - Latinum - Fremdsprachen" gewählt.
Muss jetzt eine Klassenleitung die automatisch erzeugte Wahlfachbemerkung abändern, kopiert er nach dem Haken bei "Wahlfach"  diese in den "weißen" Bereich und ändert.
Dann ist allerdings im Zeugnis die vorgegebenen Reihenfolge über den Haufen geworfen, das Wahlfach erscheint als letztes, eigentlich so wie es im Zeugnisdialog dargestellt wird: grauer Bereich mit Latinum und Fremdsprache - weißer Bereich mit selbsterstelltem Text darunter.

Als Abhilfe hab ich für die paar betroffenen Schü. der Klassenleitung gesagt, sie soll die anderen Bemerkungen auch in den weißen Bereich kopieren, in der gewünschten Reihenfolge.

Somit kann Stephan von mir aus die Lösung auf den nächsten Zeugnistermin verschieben. großes grinsen

Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

die Problematik ist mir grundsätzlich bewusst, habe aber noch keine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden. Die einzige, ultimativ passende Lösung wäre, dass ich für die untere Bemerkung insgesamt 5 Textfelder bereitstelle, die dann einzeln bearbeitet werden könnten. Ich weiß aber nicht, ob das wünschenswert ist und den Dialog nicht etwas unübersichtlich macht.

Aber ich vermute, dass lässt sich bei euch einfacher lösen, wenn du die Teilbemerkungen vom oberen in den unteren Bereich kopierst. Dann kommt erst die eigene Bemerkung, dann Wahlfach, Sport, Latinum, Fremdsprache.

Gruß
Stephan
Ja, genau. So hab ich mein Kollegium angewiesen.
Basst dann schon. Vielleicht gibt es noch einen Geistesblitz, wie dieses Thema anzupacken wäre ...
Weiterhin viel Vergnügen bei kurzfristigen Zeugnismusteränderungen :-) LG Andreas
Danke für das Feedback.

Auch an alle, die mitlesen: ich bin hier für jede Idee dankbar. Die oben erwähnte Sache mit den 5 verschiedenen Feldern hatte ich sogar schon einmal testweise eingebaut. Aber das wahr wirklich chaotisch, das habe ich mich nicht getraut rauszuschicken.

Gruß
Stephan