Forum Notenmanager

Normale Version: Einführungsklasse; Spanisch Spätbeginnend bei der "Kompetenzniveau"-Bemerkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
laut neuem Zeugnismuster (anbei S. 3 von 9) müsste Spanisch Spätbeginnend bei den Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Einführungsklasse als "A2" bewertet werden.

Bei uns bleibt das leer, d.h. da steht
"Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein: Englisch: B1+; Spanisch spät beginnend: ."

Bei Englisch und Französisch und regulärem Spanisch in anderen Klassen klappt alles wie vorgesehen. Für alle 4 Fächer ist das "Fremdsprache" Häkchen im NMAdmin unter "Fächer" gesetzt.



Das bereitet mir jetzt nicht die ganz großen Sorgen, für die ca. 30 Schüler ergänze ich es zur Not von Hand. Die Frage ist nur ob das systematisch ist oder irgendwo an unserer Datenbank liegt und ob ggf. auch die Kolleginnen und Kollegen anderer Gymnasien mit Einführungsklasse da mal draufgucken sollten.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

da ich kein Gymnasiallehrer bin, verliere ich bei dem ganzen Mittelstufe Plus und Einführungsklassen-Sch..... den Überblick. Aktuelle Einführungsklassen, die jetzt ein Zeugnis erhalten, zählen schon zum G9? Dann müssten die Schüler in der Jgst. 11 sein? Schaust du bitte mal, was bei den Schülern als Jahrgangsstufe eingetragen ist?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
das kann ich gut verstehen, ich kämpfe ja selbst als der an unserer Schule für NM und Zeugnis zuständige um den Überblick.

Die aktuell laufende Einführungsklasse ist noch im G8 verortet und daher Jgst. 10. So ist es auch in den Schülerdaten unter NMAdmin --> Daten --> Schüler eingetragen.

Die im kommenden Jahr startende Einführungsklasse ist dann in der 11ten (so dass sie genau wie jetzt einjährig ist).

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Im NM wurden 10. Klassen grundsätzlich zum G9 gezählt und daher ist das Problem entstanden. Ist behoben, Update kommt heute Abend.

Gruß
Stephan
Hallo Jörg und alle die mitlesen,

wo gehen denn eigentlich die Schüler der Einführungsklasse hin? Ich glaub, da hab ich einen Knoten im Hirn. Bisher sind doch unsere Schüler aus der 10. Klasse RS in die Einführungsklasse und nach bestehen dann in die Kursphase Q11 gegangen.

Nächstes Schuljahr gibt es aber doch gar keine Kursphase Q11 im G9, oder? Das ist ja jetzt eine "normale" 11. Klasse und die Kursphase geht dann erst mit Q12 los? Oder zählt die 11. Klasse zur Qualifikationsphase dazu?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
so ist es. Ich versuche den Knoten mal aufzulösen:
Aktuell läuft an manchen Gymnasien noch parallel zur neuen 10ten Klasse des G9 die letzte 10te des G8 Mittelstufe Plus (Achtung, auch die sind in Jgst. 10, obwohl ein Jahr länger an der Schule als die ebenfalls in Jgst. 10 befindlichen Schüler des G8 ). Daher gibt es an ausgewählten Schulen (das darf man ruhig mit Gänsefüßchen lesen) im kommenden Jahr eine beginnende Oberstufe die dann also Q11 in 23/24 und Q12/Abitur in 24/25 macht.
Die Schüler des G9 machen erstmalig 25/26 Abitur, da sind dann meines Wissens nach (Achtung, hier wird's Halbwissen) auch diejenigen Schüler enthalten die im kommenden Schuljahr in die Einführungsklasse gehen.

Die 11 im G9 ist glaube ich wie die 10 im G8 als sogenannte Gelenkklasse/Jahrgangsstufe vorgesehen. Gehört also so halb zur Mittel- halb zur Oberstufe. mWn. gehen aber die Leistungen der 11ten G9 analog zur 10ten G8 nicht ins Abiturzeugnis ein. Das geht schon deshalb nicht, weil ein (überschaubarer) Teil der Schüler die 11te ja mittels der integrierten Lernzeitverkürzung überspringt (zu übersichtlich wollte man das System wohl nicht machen...).

Viele Grüße
Jörg