Forum Notenmanager

Normale Version: Gewichtung ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass es mir weder als Fachlehrer noch als Administrator möglich ist, die Gewichtungen bei Leistungsnachweisen oder mündlichen Noten zu ändern. Nach dem Speichern ist wieder die alte Gewichtung vorhanden. Bisher ging das immer reibungslos.
Hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen.

Grüße
Werner
Hallo Werner,

hast du schon die Datenbank prüfen lassen? Und ich müsste noch wissen, welche Datenbank ihr verwendet.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die Datenbankrpüfung hat keinen Fehler ergeben. Wo sehe ich, welche Datenbank wir haben?

Grüße
Werner
Hallo Werner,

wenn du NMAdmin startest steht in der Statuszeile unten "Verbunden mit:" Dahinter kommt dann entweder ein Verzeichnispfad mit einer *.mdb-Datei (dann Jet-Datenbank) oder ein Server mit Name oder IP (dann Postgresql).

Gruß
Stephan
Wir haben eine jet-Datenbank
Wir haben aktuell das gleiche Problem: Datenbankprüfung (Postgresql) bringt keine Fehlermeldung.
Nur um sicherzustellen, dass keine Fehlbedienung vorliegt: wenn in einer Spalte eine Note aus dem ersten Halbjahr gespeichert ist, lässt die Gewichtung nicht mehr ändern.

Ansonsten
@Werner: schick mal die anonymisierte Datenbank (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Posting.

@Michaela: ergänze deine Mail aus dem anderen thread einfach um einen Link zu diesem Posting.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

auch wir haben festgestellt, dass bei uns die Änderung der Gewichtung nicht mehr funktioniert. Datenbank ist überprüft und okay. Es ist auch keine Note aus dem ersten Halbjahr in der Reihe. Was sollen/können wir noch tun? Wir haben kein Postgres...

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

bist du sicher, dass bei euch die aktuellen Programmversionen installiert sind? Schulversion auf 4.7.24 und alles andere (NMAdmin, v5Connector, ... 1.1.23176)? Prüf das bitte einmal, lass dann noch einmal die Datenbank prüfen und evtl. auch die Datenbank mit dbreparieren.exe reparieren.

Falls das auch nicht hilft, schick die Datenbank mit Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln verpackt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis, die SV war tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße
Thomas