Forum Notenmanager

Normale Version: Schüler/innen versetzen (Rücktritt)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich fürchte, ich war auch hier wieder zu schnell bei der Nutzung der neuen Funktionalitäten. Bei der Versetzung von freiwilligen Rücktretern zum Halbjahr werden bei der Funktion im NMAdmin leider die Noten mitgenommen, was vermutlich nicht so sein soll (in der Schulversion funktionierts ja so).
Also einmal das rein als Info, dass das wohl noch geändert werden muss.

Meine Frage diesbezüglich, um die Nacharbeiten etwas einfacher zu gestalten:
Gibt es eine Möglichkeit, alle Noten eines Schülers auf einmal zu löschen?
Hallo Simon,

nein, auch beim NMAdmin werden beim Rücktritt in eine niedrigere Jahrgangsstufe die Noten gelöscht. Das Problem liegt bei der Verarbeitungsreihenfolge mit der ASV. Dort kann man den Rücktritt schon eintragen, bevor er überhaupt wirksam wird. D. h. der Schüler wird dort dann schon der niedrigeren Jahrgangsstufe zugeordnet. Wenn du dann ein "Schülerdaten aktualisieren" durchführst, kommt die neue Jahrgangsstufe schon in den NM, bevor er zurückversetzt wird. Dann merkt der NM beim Versetzen in die andere Klasse gar nicht mehr, dass das eine andere Jahrgangsstufe ist.

Zum Löschen: theoretisch kannst du über NMAdmin > Wartung > Notendatensätze verwalten die Noten aus einem Datensatz löschen. Allerdings haben einige Schulen schon gemeldet, dass das nicht funktioniert hat.

Gruß
Stephan
Ok, vielen Dank, das muss man sich auf jeden Fall merken. Zur Sicherheit...die Verarbeitungsreihenfolge sollte also sein:

Rücktritt wird bekannt --> Schüler/in im Notenmanager versetzen --> Schülerdaten aktualisieren (ASV)

und keinesfalls die Reihenfolge tauschen...

Das Noten löschen hab ich jetzt schnell per Hand erledigt...werde aber die andere Möglichkeit bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Hallo Simon,

so ist es.

Gruß
Stephan